Neues im Jülicher Land
Von tee

Der Landessportausschuss tagte im Jülicher Brückenkopf-Park.

Der Landessportausschuss tagte im Jülicher Brückenkopf-Park.

Das Jahr hat gut angefangen: In der fünften Sitzung des Landessportausschusses, der in Jülich tagte, fand das geplante Schwimmleistungszentrum eine Welle der Zustimmung. Damit ist das Projekt aber immer noch nicht am Start. Im kommenden Januar 2007wird in Düren weiter berichtet. Zur ersten Sitzung trat der Seniorenbeirat der Stadt Jülich zusammen. Er will Menschen im Alter 60+ Gehör verschaffen Rathauses zur Sprache. Gegründet wurde am Malteser Krankenhaus die Hospiz- und Palliativstiftung gegründet
Die Impulse, eine Stiftung zu gründen, kamen von Angehörigen oder Verstorbenen. Für Menschen in Notsituationen ist auch "Kompass" im Jülicher TZJ eröffnet worden. Das Institut für Konsulentenarbeit bietet Menschen mit Behinderung im ganzen Rheinland und Personen ihres persönlichen Umfeldes in krisenhaften Lebenssituationen eine Anlaufstelle.

Werbung

Die Erste-Hilfe-Fahrradstaffel der Malteser ist seit 2006 in Jülich unterwegs.

Die Erste-Hilfe-Fahrradstaffel der Malteser ist seit 2006 in Jülich unterwegs.

Eine mobile Einsatztruppe hat seit 2006 der Malteser Hilfsdienst am Start: Die Erste-Hilfe-Fahrradstaffel ist wendig und auch im dicksten Verkehr schnell am Einsatzort. Ebenfalls auf zwei Rädern am schnellsten am Einsatzort sind Freischwimmer wieder im Sommer 2006 gewesen: Das Freibad hatte frisch eröffnet – mit einem kostenlosen Badevergnügen. Ebenfalls neues im Wasser hat der Jülicher Brückenkopf-Park: Künsterlin Bina installierte einen „Wasserfall“ aus fließendem Metall. Eher Stein als Metall waren beim Bau des neuen Bettenhauses des Malteser Krankenhauses im Spiel. Nach zwei Jahren Bauzeit ist der fünfte Abschnitt der Gesamtsanierung abgeschlossen. Noch gar nicht mit dem Bau begonnen, aber schon mit fertigen Plänen in der Schublade wartet Haus Overbach auf: Hier wird nach dem Willen der Investoren im Zuge der Euregionale 2008 das Science College wachsen. Schule gemacht hat auch „Nasa“, das Projekt „neue Ansätze in Schule und Arbeit“. Erste Paten für den Einstieg ins Berufsleben sind gefunden, nun beginnen die Treffen mit Ausbildern und Betrieben. In Lohn und Arbeit will auch das Jobcenter im Alten Rathaus in Jülich die Mensche bringen. 14 städtische und neun kreiseigene Angestellte leisten hier für Harzt-IV-Betroffene Pionierarbeit.

Weitere Ereignisse 2006
Von A wie Abriss bis Z wie Zuckerfabrik

Von Menschen und Ereignissen

Aus Forschung und Wissenschaft

Kulturelles

Jülich war sportlich

Wirtschaftliche Veränderungen


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright