Nasa als Schnittstelle

Jülich: Zweites Treffen „Schule & Handwerk“
Von Redaktion [23.11.2006, 06.25 Uhr]

Der Übergang von der Schule in den Beruf gestaltet sich für Jugendliche zunehmend schwie-riger. Die steigenden Ansprüche auch in Handwerksberufen sowie die veränderten Bezeich-nungen und neuen Berufsbilder können Eltern, Lehrer und Schüler leicht darin überfordern, die „richtige“ Ausbildung zu wählen.

Eine engere Verzahnung des Schulalltags mit den Anforderungen der Wirtschaft kann für die Schüler und Schülerinnen hilfreich sein, die eigenen Fähigkeiten besser einzuschätzen und eine passgenaue Ausbildung zu finden. Eine sorgfältige Berufswahl birgt auch die Chance, dass sich die Gefahr eines Abbruchs verringert.

All das sind gute Gründe, gemeinsam mit Vertretern des Handwerks, der Handwerkskammer und der Arbeitsagentur das Thema „Schule & Handwerk“ von allen Seiten zu beleuchten.

Das landesgeförderte Projekt „Neue Ansätze in Schule und Arbeit“ (NASA) vom Amt für Kinder, Jugend und Sozialplanung der Stadt Jülich organisiert in Kooperation mit der QualiTec GmbH der Handwerkskammer Aachen verschiedene Veranstaltungen mit dem Ziel des gegenseitigen Austauschs.

Werbung

In einem ersten Schritt trafen sich Ende Oktober in der Realschule Jülich drei Handwerks-meister mit dem Schulleiter und den Lehrerinnen der 9. Jahrgangsstufe. Folgende Fragen standen im Mittelpunkt des Gesprächs: Was brauchen Schüler und Schülerinnen, um den Übergang in den Beruf erfolgreich zu bewältigen? Welche Erfahrungen machen Handwerksbetriebe mit den Heranwachsenden? Wie kann und soll Schule die Jugendlichen zielgerichtet unterstützen?

Eine zweite Veranstaltung zum Thema „Schule & Handwerk“ findet am 27.11.2006 um 19.00 Uhr im Technologiezentrum Jülich statt. Neben einem informativen Teil über Ausbildungs-möglichkeiten und neue Berufe stehen Handwerksmeister aus verschiedenen Gewerken für individuelle Gespräche zur Verfügung. Herzlich eingeladen sind alle am Thema Interessierte, insbesondere Eltern und Lehrer aller Schulformen.

Weitere Informationen bekommen Sie beim Amt für Kinder, Jugend und Sozialplanung, Elisabeth Fasel unter der Telefonnummer 02461 – 63411 und auf den Internetseiten www.juelich.de/nasa-berufsorientierung unter der Rubrik „Aktuelles“.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright