Warum ist Erinnerung wichtig?

Jülich: Die Überlebenden mahnen an das Erinnern
Von Redaktion [14.11.2005, 18.02 Uhr]

Hilda Swalve

Hilda Swalve

Gedenken – auch in Jülich wird im Monat November an vielen Orten an die Greueltaten und die Zerstörung im Dritten Reich und während des Krieges gedacht.

Am 9. November jährte sich in Deutschland die Nacht der Pogrome, die Nacht der Zerstörungen, Misshandlungen, Verhaftungen, angeordnet und inszeniert von einem Regime und durchgeführt von Menschen, die damit den Weg der Menschlichkeit verließen zum 67. Mal. Warum nach all den Jahren die Erinnerung so wichtig ist, erläutern Menschen, , die seit Jahren die Jüdische Woche in Jülich vorbereiten und aktiv gestalten. Heute:

Werbung

Hilda Swalve

"6 Millionen Menschen wurden ermordet. Solange die Überlebenden und ihre Nachkommen sich an dieses unfassbare Verbrechen erinnern, müssen wir uns auch erinnern. Wir alle müssen dazu beitragen, dass so etwas nie wieder geschieht. Schließlich hat unser Christentum sein Fundament im Judentum."

Zum Artikel Veranstaltungen zur Jüdischen Woche in Jülich

Zitat „Erinnern“ von

Karin Latour

Dr. Thomas Kreßner

Maria Krämer

Dr. Peter Jöcken

Anne Gatzen

Michael Richardy

Gabriele Spelthahn


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright