Laudator Dr. Peter Nieveler
Von tee [14.07.2012, 16.01 Uhr]

Dr. Peter Nieveler

Dr. Peter Nieveler

Wie das Fußballgeschehen zu Zeiten aussah, als es unter dem Namen “Rurstadion” in der 50er Jahren ruhmreiche Spiele sah, daran erinnerte als Laudator Dr. Peter Nieveler. Der Alt-Bürgermeister hatte im Interimsvorstand 1996 das Ruder der “Zehner” in der Hand, und ist von Kindbeinen an dem Verein verbunden. Als 15-jähriger erlebte er zwischen Baracken und Bombentrichtern die ersten Spiele nach dem Krieg, sah “Hermann Ervens, ein Mann wie Özil im Rurstadion”, war dabei, als in den 60er Jahren im steilen Aufstieg der “Zehner” bis zu 5000 Fans die Ränge im Stadio füllten und die erste Mannschaft 80 Spiele in Folge ungeschlagen blieb.

Werbung

Unter den Zuschauern saß des öfteren auch Egidius Braun– damals noch als Präsident des Fußballverbandes Mittelrhein – als Freund der Zehner neben Karl Knipprath, als dieser noch nicht Namensgeber des heutigen Stadions, sondern selbst noch “Zehner-Chef” war. An diesen und mehr “Erinnerungssplittern” ließ Dr. Nieveler die Festgäste teilhaben.


Zurück zum Artikel

Michael Lingnau

Heinrich Stommel

Uwe Willner

Willi Gehlen

Matthias Hellmann

Festausschuss Kengerzoch


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright