Landschaft macht Schule

Jülich: Festakt zum Schirmerjubiläum
Von Redaktion [30.08.2007, 08.32 Uhr]

Johann Wilhelm Schirmer: Selbstporträt

Johann Wilhelm Schirmer: Selbstporträt

Der 200. Geburtstag des berühmtesten Jülicher Künstlers wird am Mittwoch 5. September um 18 Uhr mit einem Festakt in der Geschäftstelle Jülich der Sparkasse Düren am Schwanenteich gefeiert. Alle Interessierten sind zu den Präsentationen und dem anschließenden Empfang eingeladen. Das Museum Zitadelle Jülich freut sich schon jetzt über einige „Geburtstagsgeschenke“: Schirmers Freund Felix Mendelsohn widmete dem Maler ein Lied, dessen Originalpartitur die Familie Schirmer zum Jubiläum dem Museum stiftet. Es ist mit einem kleinen Aquarell versehen, schließlich hatte Mendelsohn bei Schirmer Malunterricht genommen. Das Geschenk wird dank dem Jülicher Kammerchor Currende unter Leitung von Ernst Simons auch zu hören sein.

Das Museum Jülich besitzt neben Karlsruhe und Düsseldorf die größte Sammlung zu J.W. Schirmer, einem der wegweisenden Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts. Hervorzuheben ist vor allem die treffsicher-prägnante Diktion seiner gemalten und gezeichneten Naturstudien, die maßgeblich zum Erfolg der Landschaftsmalerei in der Düsseldorfer Malerschule beitrugen. Diese ist gekennzeichnet durch eine oft nahsichtige Präzision, die das Ergebnis eines genauen Naturstudiums war.

Werbung

Museumsleiter Marcell Perse und der Düseldorfer Restaurator Börries Brakebusch stellen auf der Veranstaltung neue Bilder und Forschungen zu Schirmer und seinen Reisen vor. Und nicht zuletzt ist die künstlerische Auseinandersetzung des Ururenkels Schirmers, des in Essen lebenden Künstlers Jörg Wilhelm Schirmer zu sehen. In Bildern und Skulpturen hat er sich zum runden Geburtstag seines berühmten Ahnen mit dessen Werk auseinandergesetzt hat.

Ergänzend zur Ausstellung wird am Mittwoch, 26. September, um 19.30 Uhr in der Schlosskapelle der Zitadelle Jülichein Vortrag von Dr. Bettina Baumgärtel, Leiterin der Gemäldegalerie des museums kunst palast Düsseldorf, angeboten: "Johann Wilhelm Schirmer zum 200. Geburtstag - Die Geburt der Landschaftsmalerei in der Düsseldorfer Malerschule” heißt das Thema.

Lesen Sie hierzu:
Die Jülicher Schirmer-Sammlung und seine Gönner

Malerfürst als Umwelt-Chronist und Landschaftsarchivar

Johann Wilhelm Schirmer in Daten, Zahlen, Fakten


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright