Conrad Doose ist Preisträger 2006
Goldener Apfel für einen Mann mit Biss
Von Dorothée Schenk [05.09.2006, 18.14 Uhr]
![]() Conrad Doose immer im Einsatz für die… |
Um ihn ist Licht, sind Mauern und immer der Hauch des italienischen Flairs: Conrad Doose ist mit der Stadt Jülich in vielerlei Hinsicht verbunden. Er begleitet nicht nur die Historie – er „trägt“ die Geschichte – zuweilen bis zu Tagungen nach Bologna. Zwischen seiner Leidenschaft für die Pasqualinische Altstadt – die sich auch in zahlreichen Publikationen als Autor und Herausgeber niederschlägt – und trotz allem seiner Offenheit für neue Aspekte ist er ein engagierter „Werbeträger“ Jülichs. Aus diesem Anlass ehrt die Vereinigung der Jülicher Kaufleute ihn als Vorsitzenden des Fördervereins „Festung Zitadelle Jülich“ e.V. in diesem Jahr mit dem „Goldenen Apfel“. Die Auszeichnung wird seit 20 Jahre verliehen und geht an Menschen, die sich um die Attraktivität der Stadt verdient machen, wie Wolfgang Hommel als Werbegemeinschaftsvorsitzender es ausdrückt „heute würde man dies wohl Stadtmarketing-Preis nennen.“
![]() … Stadt Jülich und Pasqualini. |
Von Anfang seiner Tätigkeit an hat er die historische Bedeutung Jülichs und ihrer Baudenkmäler mit touristischen Belangen verknüpft. Deshalb war er auch sechs Jahre im Vorstand des damaligen Verkehrsvereins Jülich Information engagiert. In der Begründung zur Wahl des Preisträger heißt es weiter: „Mit hohem persönlichem Einsatz ist er das Rückgrat von Veranstaltungen wie Zitadellenfest bis Informationsstand. Bei seinen Führungen überzeugte Conrad Doose von der städtebaulichen Bedeutung Jülichs.“ Durch seine Kompetenz versteht er es außerdem, so die Werbegemeinschaft, auswärtige Kapazitäten für Jülicher Themen zu interessieren.
Die Verleihung des Goldenen Apfels 2006 an Conrad Doose findet im Sitzungssaal des Jülicher Rathauses statt, dieses Jahr am Freitag, dem 29.September, 19.30 Uhr, jeweils am Vorabend unseres Erntedankfestes. Die Laudatio hält der Landeskonservator des Rheinlands, Prof. Dr. Udo Mainzer.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright