RP Lindlar überbringt Bewilligungsbescheid

Startschuss für Indeland-Projekt
Von Redaktion [21.12.2006, 19.45 Uhr]

RP Hans-Peter Lindlar (M) überreichte Landrat Spelthahn (3.v.l.) im Kreishaus Düren einen Bewilligungsbescheid über knapp 800.000 Euro im Beisein von (v.l.): Emil Frank, Ulrich Schuster, Heinrich Stommel, Wilfried Schulze und Hans Martin Steins.

RP Hans-Peter Lindlar (M) überreichte Landrat Spelthahn (3.v.l.) im Kreishaus Düren einen Bewilligungsbescheid über knapp 800.000 Euro im Beisein von (v.l.): Emil Frank, Ulrich Schuster, Heinrich Stommel, Wilfried Schulze und Hans Martin Steins.

Mehr als ein Blatt Papier in einer Klarsichthülle war es nicht, was Regierungspräsident Hans Peter Lindlar bei seinem vorweihnachtlichen Besuch ins Kreishaus Düren mitbrachte. Doch das Papier hat Gewicht. Es war ein Bewilligungsbescheid über 794.000 Euro aus Städtebaufördermitteln des Landes NRW. "Damit ist der Startschuss für die Umsetzung der Indeland-Projekte im Rahmen der EuRegionale 2008 gefallen", sagte Lindlar, nachdem er Landrat Wolfgang Spelthahn das Dokument überreicht hatte.

In der Tat: Mit dem Geld aus Düsseldorf – es wird nicht das letzte sein - wird die Entwick-lungsgesellschaft Indeland nun einen Prozess in Gang setzen, der die Region auf lange Sicht entscheidend prägt. Um das Jahr 2060, so die Vision, soll aus dem heutigen Braunkohltagebau Inden das Indesche Meer geworden sein, ein Gewässer von der Größe des Tegernsees mitten im Kreis Düren. Dieses ferne Ziel fassen die Indeland-Kommunen Kreis Düren, Aldenhoven, Inden, Jülich und Eschweiler nun fest ins Auge und laufen gemeinsam los.

Werbung

Zur EuRegionalen 2008 setzt der kreisüberschreitende Verbund eine ganze Reihe von Vorhaben um, die die Region Indeland nachhaltig aufwerten. Zum einen gibt es dafür Fördermittel aus verschiedenen Töpfen, zum anderen setzen die Kommunen eigene Mittel ein und beteiligen Investoren. Gefördert werden Projekte wie der "Indemann", ein informatives Ausflugsziel und Symbol des Großprojekts zugleich. Vom gut 50 Meter hohen Ausguck des Bauwerks aus lässt der Besucher seinen Blick übers Indeland und in dessen Zukunft schweifen. Zu Füßen liegt der Tagebau, der die Region auch für künftige Generationen prägen soll, allerdings ganz anders als heute. Im Zuge der EuRegionalen 2008 werden zudem unter anderem der Römerpark in Aldenhoven, der Brückenkopfpark in Jülich und der Blausteinsee bei Eschweiler gezielt aufgewertet.

Landrat Wolfgang Spelthahn nahm den Bewilligungsbescheid für die Entwicklungsgesellschaft Indeland in Empfang und dankte dem Regierungspräsidenten auch im Namen der Bürgermeister Emil Frank (Aldenhoven), Ulrich Schuster (Inden) und Heinrich Stommel (Jülich), des Eschweiler Beigeordneten Wilfried Schulze und Hans Martin Steins, Kreis-Dezernent und Geschäftsführer der Indeland-Gesellschaft. "Dieser Bescheid ist Ausdruck der Wertschätzung, die die Bezirks- und Landesregierung unserem gemeinsamen Großvorhaben entgegenbringen", stellte er fest.

Lesen Sie weiter:
„Indemann“ wirbt für EuRegionales Projekt

Jahrhundertprojekt Indeland als Chance

RWE „powert“ Indeland-Projekt


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright