Bezirksregierung Köln im Prüfverfahren

Dritte Runde für Schulleiter-Posten am Gymnasium Zitadelle?
Von tee [08.02.2008, 18.44 Uhr]

Wortkarg gibt sich die Bezirksregierung Köln. August Gmünd, persönlicher Referent und Pressesprecher der Institution will sich im laufenden Verfahren zur Besetzung der Schulleiter-Stelle am Gymnasium Zitadelle nicht äußern. Im zweiten Wahlgang war zum zweiten Mal der einzig zugelassene Bewerber, Dr. Hans Münstermann, bei der Schulkonferenz des Gymnasiums Zitadelle durchgefallen.

Gmünd stellt paragraphenzitierend klar, dass die Bezirksregierung Köln Obere Schulbehörde ist und damit weisungsbefugt. Im Klartext: Der Kandidat wird trotz Ablehnung durch die Schulkonferenz des Gymnasiums Zitadelle der Stadt Jülich als Schulleiter eingesetzt. Lehnt der Stadtrat dies innerhalb von acht Wochen ab und legt sein Veto ein, kann Paragraph 61, Absatz 5 des Schulgesetzes in Kraft gesetzt werden. Dort heißt es nach Aussage von Gmünd, wenn der Kandidat vom Schulträger abgelehnt wird, „trifft die Obere Schulbehörde die Auswahlentscheidung“.

Werbung

Im Interesse der Bezirksregierung liegt es, Schulleiter-Posten möglichst schnell wieder zu besetzen. „Zu lange Vakanzen dienen der Schule nicht“, betonte Gmünd. Allerdings strebt, soviel war zu erfahren, die Bezirksregierung Köln eine gütliche Lösung für alle Beteiligten an: „Wir kennen den Geist des Gesetzes“, so Gmünd und entsprechend wird geprüft, ob es zu einer dritten Ausschreibungsrunde kommen kann. „Solche Fälle hat es bereits gegeben.“ Möglich ist dies auch, wenn ein Kandidat etwa seine Bewerbung zurückzieht. In dieser möglichen dritten Runde wäre die Bewerber-Runde wieder völlig offen – natürlich unter Berücksichtigung des Beamtengesetzes, das Wählbarkeit und Qualifikation verknüpft.

Die zweite Bewerbungsrunde, so wurde klargestellt, ist aber noch nicht offiziell abgeschlossen. Im nicht-öffentlichen Teil der jüngsten Sitzung des Stadtrates wurde über das Thema ebenfalls beraten. Die Ergebnisse sind da wie dort noch unter Verschluss.

Lesen Sie hierzu: Schulleiter-Bewerber fiel am Gymnasium Zitadelle durch
und
Wenn Demokratie keine Schule macht


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright