Sparkassenstiftung fördert Ankauf

Capris Sonne für Jülichs Museum
Von Redaktion [29.11.2007, 14.52 Uhr]

Capri wie es Johann Wilhelm Schirmer sah und

Capri wie es Johann Wilhelm Schirmer sah und

Ein Geburtstagswunsch von Museumsleiter Marcell Perse zum 200. Geburtstag von Jülichs Malersohn Johann Wilhelm Schirmer geht in Erfüllung. Beim Festakt hatte Perse Unterstützung zur Anschaffung der Ölstudie "Capri" erbeten – und die Sparkassenstiftung hat ihn erhört: Mit 10.000 Euro unterstützt sie den Kauf der Ölstudie "Capri" von Johann Wilhelm Schirmer.

Die sorgfältig komponierten Landschaftsbilder des Jülicher Malers wurden lange Zeit wenig beachtet. Erst in den letzten Jahrzehnten erfuhr Schirmer, der Erfinder der Landschaft, eine Renaissance. Die Werke der sogenannten "Düsseldorfer Malerschule", die er entscheidend prägte, werden seitdem in zahlreichen hochrangigen Ausstellungen gezeigt und rücken in das Interesse der Kunsthistoriker.

Für seine eigene künstlerische Entwicklung ist die wenig bekannte Studie "Capri" ein Schlüsselwerk, das naturgetreue Wiedergabe des Ortes mit stimmungsvoller Lichtführung und effektvoller Farbgebung verbindet.

Werbung

Capri im Sommer 2007

Capri im Sommer 2007

Das Bild wird in der großen, vom Ministerpräsidenten des Landes NRW geförderten Ausstellung im Museums Zitadelle zu sehen sein, die das Werk und Werden des wegweisenden Künstlers in seinen Nuancen und Schattierungen nachvollzieht und neueste Forschungsergebnisse zur Maltechnik, zur Motivwahl und Bildanalyse zeigt.

Die Übergabe des Schecks durch Landrat Wolfgang Spelthahn und Sparkassenvorstand Uwe Willner an Bürgermeister Heinrich Stommel und das Museum findet statt am Mittwoch, 5. Dezember, um 16 Uhr im Museum Zitadelle. Anschließend werden die Ergebnisse der Recherchen zu dem Bild von Dr. Ulrich Schuch aus Mannheim und der maltechnischen Untersuchungen des Düsseldorfer Restaurators Börries Brakebusch vorgestellt.

Lesen Sie hierzu auch Schirmer-Schätze streben nach Licht und Raum

und Wer traute sich im Schirmerzimmer?


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright