Motetten von Martin Peudargent

Schlosskonzert mit Musik vom Hof Herzog Wilhelms V.
Von Redaktion [15.03.2007, 15.42 Uhr]

Das Ensemble Rabaskadol präsentiert die Musik Peudargents auf original-nachgebauten historischen Instrumenten.

Das Ensemble Rabaskadol präsentiert die Musik Peudargents auf original-nachgebauten historischen Instrumenten.

„Eine klassische Aufgabe kommunaler Kulturpolitik“ nannte Dr. Dorothee Esser, Geschäftsführerin Brückenkopf-Parks und damit Mitträgerin, das Projekt Peudargent, das in Kooperation des Kulturmanagements im Park in Person von Marianne Lohmer und dem Jülicher Geschichtsverein in Person von Guido von Büren auf den Weg gebracht worden war. Im vergangenen Jahr waren auf ihre Initiative erstmals die gesammelten Werke des Hofmusikers von Herzog Wilhelm V. herausgegeben worden. Nach der Notenedition und der Einspielung einer CD stehen nun Martin Peudargents Staats- bzw. Huldigungsmotetten aus seiner zweiten Motettensammlung von 1555 sowie Werke für die tägliche Praxis einer Hofkapelle im Mittelpunkt der Schlosskonzerte. Die Reihe widmet der Musik am Hof Herzog Wilhelms am Sonntag, 25. März, ihr Konzert ab 20 Uhr.

Werbung

Vorgestellt werden die Werke – die übrigens ergänzt werden durch Motetten des Lütticher Musikers Adamus de Ponta und weltliche Vokalmusik von Josquin Baston sowie von Jean de Castro – durch das Ensemble Rabaskadol. Spezialisiert auf “Alte Musik”, unter der Leitung von Fritz Heller begleiten sie den Kammerchor Capella’92 unter der Leitung von Gerben von der Veen. Erstmals bringen diese Musiker nach 400 Jahren wieder Peudargents Renaissance-Stücke in der Schlosskapelle zum klingen. Rechtzeitig fertig geworden ist die – ebenfalls von Rabaskadol und Kammerchor Capella’92 eingespielte CD. Die kann – ebenso wie die Notenedition – am Konzertabend erworben werden.

Nähere Informationen hierzu im Internet unter www.juelicher-hofmusik.de.

Karten gibt es im Vorverkauf beim Musikstudio Comouth, Große Rurstr. 72 A, Tel. 02461-4949, zu 12, ermäßigt 8 Euro.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright