Tagestreff für Obdachlose und Sozialschwache ist in Geldnot. Benefizkonzert am 3. März

Düren hat bis Mai "Lichtblick" sicher
Von tee [24.02.2010, 08.44 Uhr]

Köchin Weiß lässt sich von Tagestreff-Leiterin Sigrid Heetkamp im Café Lichtblick schon mal in die Töpfe gucken.

Köchin Weiß lässt sich von Tagestreff-Leiterin Sigrid Heetkamp im Café Lichtblick schon mal in die Töpfe gucken.

Vier Männer sitzen schwätzend um einen der vier einfachen Holztische. Die Hände sind um den Kaffeebecher gelegt. Während es draußen vier Grad minus sind, genießen sie die Wärme im „Café Lichtblick“, dem Tagestreff für sozial benachteiligte und wohnungslose Menschen von In Via in Düren.

Hinter der schmucken Fassade der Friedrichstraße 11 ist der Treff seit 17 Jahren feste Anlaufstelle für Menschen, die einen Platz zum Sitzen, für Gespräche oder auch fürs Wäschewaschen und die Hygiene brauchen. Die Hilfe ist vielfältig, die von den sieben ehrenamtliche Kräften, zwei Hauptamtlern und so genannten Brücken-Kräften, die hier über die Jobcom eine Fortbildung machen, geleistet wird. Nicht klar ist Sigrid Heetkamp, wie lange das Café Lichtblick noch existieren kann. Sie ist beim Fachverband der Caritas, In Via, unter anderem mit der Leitung des Tagestreffs betraut, organisiert im Hintergrund und koordiniert die Mitarbeiter.

Die Spendengelder reichen noch bis Mai. Der Kreis Düren hat angeboten, die Einrichtung mit 25000 Euro jährlich zu unterstützen, wenn die Stadt Düren ihr Schärflein in gleicher Höhe beiträgt. Die Umsetzung könnte an der Haushaltssperre in Düren scheitern. Weitere Gespräche mit Bürgermeister Paul Larue sind bereits terminiert.

Werbung

Neben den Materialkosten – über 8000 Verpflegungen hat das Café Lichtblick gegen einen Minimalbetrag im Jahr 2009 ausgegeben – sind es vor allem die Miete und die Personalkosten, die zu Buche schlagen. „Rein mit ehrenamtlichen Kräften das Angebot aufrecht zu erhalten, ist nicht möglich“, betont Sigrid Heetkamp.

Froh sind darum die Verantwortlichen von In Via, dass der Cellist Thomas Beckmann vom Verein „Gemeinsam gegen Kälte“ am 3. März um 20 Uhr in der Dürener Kirche St. Joachim mit Organist Johannes Esser ein Benefizkonzert gibt. Bereits zum vierten Mal ist der Düsseldorfer Musiker unter dem Motto „Beckmann spielt Cello“ für In Via in Düren. Der Reinerlös kommt diesmal dem „Café Lichtblick“ zugute.

Wichtig ist der Tagestreff nicht nur als so genanntes niederschwelliges Angebot, es ist gekoppelt an das Netzwerk „In Via“. Vor Ort gehört der medizinische Dienst dazu, der mittwochs angeboten wird, aber auch die Fachberatungsstelle, die eine Erstversorgung sicher stellt. Das geht von der Vermittlung einer Notunterkunft über die Eingliederung in die Wohngemeinschaft von In Via oder das Arbeitsprojekt.

Nähere Informationen hierzu unter www.invia-dn.de.
Gezielt spenden können Interessierte bei der Sparkasse Düren (BLZ 39550110) unter Konto 654715.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright