In Jülich zur Messe

Kreis Düren und Partner stellen sich auf der Rheinlandschau
Von Redaktion [13.04.2007, 13.43 Uhr]

Der Kreis Düren präsentiert sich auf der Rheinlandschau in Jülich in der Hallw 3, Stand Nr. 307. Die Kreisverwaltung Düren nutzt die Gelegenheit, Dienstleistungen und Serviceangebote zu präsentieren. Im Mittelpunkt dieser vielseitigen Verbraucher-Verkaufsausstellung steht die Leistungsfähigkeit der Region, so dass am „Kreisstand“ auch die Parnter und Kooperationen vorgestellt werden.

Unter dem Titel "Vom Braunkohleabbau zum Indeland" informiert die Entwicklungsgesellschaft indeland gemeinsam mit der EuRegionale 2008 Agentur GmbH über mögliche Perspektiven nach dem Tagebau Inden.

Der südliche Teil des Kreisgebietes wird landschaftlich zu großen Teilen durch den Nationalpark Eifel geprägt. Keine Frage, dass das Nationalparkforstamt Eifel hier die Chance zur Präsentation ergreift und auch aktiv die Sinne der Besucherinnen und Besucher für diese erlebnisreiche Landschaft schärft. Darüber hinaus sind jederzeit Informationen rund um den Tourismus in der Rureifel erhältlich. Die Biologische Station mit Sitz in Nideggen-Brück stellt nicht nur ihre Arbeit vor, nein - in ihrer Begleitung befinden sich zeitweise auch verschiedene Amphibien (Molche, Frösche), über deren Lebensraum ebenso berichtet wird.

Werbung

Das im September 2006 eröffnete Freizeitbad "Rurwelle" präsentiert seine attraktiven Bade- und Wellnessangebote. Per Glücksrad können die Besucherinnen und Besucher neben diversen Sachgeschenken täglich Freikarten gewinnen, um vor Ort in der Sauna zu Schwitzen oder sich ins kühle Nass zu stürzen.

Mit "abgefahrenen" Gewinnen, nämlich verschiedenen Fahrtickets, winkt die Dürener Kreisbahn GmbH, die für die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs werben wird.

Über den Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" und die diesbezüglichen Möglichkeiten bürgerschaftlichen Engagements informiert das Amt für Kreisentwicklung und Straßen.

Engagement ist ebenso gefragt bei der Koordinationsstelle "Pro Seniorinnen und Senioren". Im täglichen Wechsel präsentieren sich die verschiedenen Einrichtungen und stellen ihre speziellen Angebote für diese Altersgruppe, z.B. Seniorentänze, vor. Hier steht Donnerstag, der 19. April, im Mittelpunkt des Programms - dem Tag der älteren Mitbürger.

Einen Tag später informiert die Migrationsbeauftragte des Kreises über ihre Arbeit. Mit von der Partie sind ferner die Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA) zum Schwerpunktthema "Sprachen" und die Kreis-Volkshochschule, die ihre vielfältigen Weiterbildungsangebote präsentiert.

Die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Kreisverwaltung stehen am 20. April im Focus der Information des Amtes für zentrale Verwaltungsaufgaben. Durchgehende Beratungsmöglichkeiten von potentiellen Arbeitgebern bestehen am Stand der job-com.

Lesen Sie zur Rheinlandschau 2007: Das Ziel ist Tradition


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright