indeland: Resolution und Demonstration
Von Redaktion [23.07.2015, 18.39 Uhr]

Mit einer einstimmig beschlossenen Resolution hat sich der Aufsichtsrat der Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH in seiner jüngsten Sitzung für verlässliche Rahmenbedingungen im Rheinischen Braunkohlenrevier ausgesprochen.

Angesichts der aktuellen Pläne des Bundeswirtschaftsministeriums befürchten die Städte und Gemeinden in der Region, dass die Arbeitslosigkeit durch ein vorzeitiges Ende der Braunkohlengewinnung steigen könnte. Die sozialen und wirtschaftlichen Folgen seien nicht zu übersehen.

Werbung

Die als Klimaschutzbeitrag bezeichnete Initiative des Wirtschaftsministeriums, geht nach Ansicht der indeland-Kommunen am eigentlichen Ziel vorbei und belastet einseitig einen ohnehin durch die Tagebaue stark in Anspruch genommenen Raum.

Die Resolution ist bereits auf dem Weg nach Düsseldorf und Berlin, um bei Regierung und Abgeordneten für eine aktive Unterstützung zu werben.

Der Aufsichtsrat der indeland-Gesellschaft belässt es aber nicht bei bloßen Beschlüssen. Mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Landrat Spelthahn an der Spitze wird eine Delegation am kommenden Samstag an der Demonstration gegen die Regierungspläne in Berlin teilnehmen, zu der die Gewerkschaften IGBCE und Verdi aufgerufen haben.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright