Palm-Concertino
„Kuckuck und Nachtigall“ in Körrenzig
Von Redaktion [25.06.2015, 07.15 Uhr]
![]() |
Nach der erfolgreichen und sehr gut besuchten Eröffnung der diesjährigen Veranstaltungsreihe „Kultur in der Alten Kirche“ durch den Kammerchor „Altodijo“ wird diese am 3. Juli mit sommerlicher Musik fortgesetzt. Unter dem Titel „Kuckuck und Nachtigall“, einem Konzert für Orgel und Orchester von Georg Friedrich Händel, werden die Besucher das Palm-Concertino in der Alten Kirche erleben können.
Im zweiten Satz dieses Werkes werden von der Orgel die Vogelstimmen imitiert. Auch im Violinkonzert „Sommer“ aus den Vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi sind Kuckuck und Distelfink zu hören neben Naturerscheinungen: sanfte Winde, heftige Stürme und Gewitter.
Das Palm-Concertino mit den Solisten Laura Palm – Violine, Stefanie Sassenrath – Oboe und Stefan Palm, Orgel präsentiert neben diesen beiden Werken das Violinkonzert a-moll von Johann Sebastian Bach und das Oboenkonzert von Benedetto Marcello sowie das Orgelkonzert g-moll von Händel.
Dieses Konzert, das in Kooperation mit der Entwicklungsgesellschaft indeland mbH angeboten wird, ist das erste mit Orgelbegleitung seit dem Start der Veranstaltungsreihe im Jahre 2006. Hierzu wird eigens eine Truhenorgel von Orgelbauer Martin Scholz aus Mönchengladbach ausgeliehen und in die Alte Kirche gebracht.
Wie bei allen Veranstaltungen der Reihe „Kultur in der Alten Kirche“ ist der Eintritt zu diesem Konzert frei, um eine Spende zur Finanzierung der weiteren Sanierungsarbeiten wird gebeten.
Lesen Sie hierzu: Alten Kirche Körrenzig ist auch Kulturtempel
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright