Kriminalstatistik 2012

Kreis Düren übertrifft Landesquote bei Verbrechensaufklärung
Von Redaktion [21.05.2013, 19.01 Uhr]

Bereits im zweiten Jahr hintereinander konnte die Aufklärungsquote laut Kriminalstatistik im Kreis Düren gesteigert werden. Sie liegt nunmehr 54,5 Prozent. Fast 11.600 Straftaten wurden aufgeklärt, das ist mehr als jede zweite im Kreis Düren.

Damit ist die höchste Aufklärungsquote seit 2007 erreicht, „die über dem Landesdurchschnitt und im Spitzenfeld aller Kreispolizeibehörden des Landes NRW liegt“, erklärt Wolfgang Spelthahn als oberster Dienstherr der Polizeibehörde.

Die Statistik der Straftaten wird von Diebstählen (39,85 %) angeführt (Lesen Sie hierzu:
Große Einbruchserie im Jülicher Land aufgeklärt), hier ist aber im Gegensatz zu den Betrugsdelikten die Zahl rückläufig (Vorjahr 48,83%). Um acht Prozent ist die Zahl der Betrugsdeligte 2012 gestiegen, das ist in konkreten Zahlen ein Zuwachs von 2000 Straftaten (von 2.667 auf 4.612). Landrat Spelthahn: „Betrüger haben in diesen Zeiten Hochkonjunktur und nutzen sowohl menschliche Schwächen, wie Neugier und Gier, aber auch Tugenden, wie Mitleid und Hilfsbereitschaft, skrupellos aus.“

Werbung

Als Konsequenz aus dieser Erkenntnis wir die Polizei Düren noch im laufenden Jahr 2013 eine Kampagne zur Aufklärung und Straftatenverhinderung im Betrugsbereich starten.

Ebenso erfreulich ist, dass die Anzahl der Straftaten in den Bereichen der Kapitaldelikte, der Diebstähle von Kraftwagen, der Diebstähle von Fahrrädern, der Sachbeschädigungen sowie der Branddelikte seit über zehn Jahren und in den Bereichen der gefährlichen und schweren Körperverletzung auf Straßen, der Straßenkriminalität sowie der Sexualdelikte seit 2007 den Tiefstand erreicht hat. Mit einer Aufklärungsquote von 86,52% wurden fast neun von zehn Sexualstraftaten aufgeklärt.

Und noch eine Positivmeldung: Bei den Tatverdächtigen wird in der Gesamtstatistik der geringste Anteil tatverdächtiger Kinder, Jugendlicher und Heranwachsender seit mehr als 10 Jahren (25,4%) und insgesamt der Rückgang der Jugendkriminalität (Kinder, Jugendliche und Heranwachsende von 8 bis noch nicht 21 Jahren) um 277 Straftaten (-10,3%).


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright