Neuer Regionaldekan wird in Düren gewählt
Von tee [13.03.2013, 08.54 Uhr]

Pfarrer Hans Doncks ist am 14. März zum Regionaldekan gewählt worden

Pfarrer von Danwitz war 15 Jahre als Regionaldekan im Amt.

Pfarrer von Danwitz war 15 Jahre als Regionaldekan im Amt.

15 Jahre lang bestimmte Hans Otto von Danwitz als Regionaldekan die Geschicke – nicht ganz freiwillig. Vor fünf Jahren fand sich kein Kandidat und er ging in die Verlängerung. Nun ist seine Amtszeit endgültig zu Ende. Am Donnerstag, 14. März, wird sein Nachfolger gewählt. Wahlberechtigt sind alle Pfarrer und Diakone , alle Pastoral-und Gemeindereferenten, die Mitglieder der regionalen Räte sowie aus jeder Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) fünf benannte Vertreter.

Wenn im Büro der Regionaldekane die Priester zusammenkommen, um aus ihren Reihen einen „Verbindungsmann“ zum Bischof zu wählen, können sie diesmal unter zwei Kandidaten wählen. Pfarrer Gerd Kraus, Leiter der GdG Nörvenich-Vettweiß, und Pfarrer Hans Doncks, Leiter der GdG Heimbach-Nideggen, haben sich als Kandidaten für das Amt des Regionaldekans zur Verfügung gestellt.

Die Aufgabe ist anspruchsvoll, zeit- und arbeitsintensiv: Selbstverständlich soll ein Regiondekan die Anliegen des Bischofs vor Ort umsetzen, prüfen, welche diözesane Vorhaben auf lokaler Ebene realisierbar sind. Umgekehrt soll der Amtsinhaber Sprachrohr der Region beim Bischof sein. Neben der Kooperation und Koordination der Gremien und Mitarbeiterführung ist ein wichtiger Punkt, das „Ohr am Volke“ zu haben. Im Regionalstatut im Bistum Aachen heißt es, der Regionaldekan soll mit seinem Pastoralteam und Mitarbeitern „Entwicklungen, Ereignisse, geistige Strömungen und soziale Veränderungen beraten, die auf das kirch- liche Leben Einfluss gewinnen könnten.“ Schließlich muss der Regionaldekan Zeiten der Vakanzen als Pfarradministrator fungiert, bis der Bischof die Position neu besetzt.

Repräsentative Verpflichtungen kirchlich wie weltlich sind selbstverständlich. Darüber hinaus ist der Regionaldekan Mitglied des Diözesanpriesterrates. Fünf Jahre dauert eine Amtszeit, eine einmalige Verlängerung ist möglich.

Werbung

Pfarrer Doncks (l) und Pfarrer Kraus sind die Kandidaten zur Wahl des Regionaldekans.

Pfarrer Doncks (l) und Pfarrer Kraus sind die Kandidaten zur Wahl des Regionaldekans.

Beide Amtsanwärter reisen aus dem „Dürener Hinterland“ an: Pfarrer Kraus aus der niederrheinischen Tiefebene und Pfarrer Doncks aus der gebirgigen Eifel. Ihr beruflicher Werdegang gestaltete sich sehr unterschiedlich, auch wenn beide in ihrer GdG die gleiche Führungspostion inne haben.

Gerd Kraus, Jahrgang 1970, ist im Bistum Aachen weit herum gekommen: Nach der Jugendzeit in Düren studierte er in Bonn und Erfurt, absolvierte sein Jahrespraktikum in Eschweiler ehe er nach der Priesterweihe in der Eifel in Röttgen, Rott und St. Tönis am Niederrhein seinen Kaplansdienst versah. Seit Oktober 2005 ist er Seelsorger in der GdG Nörvenich-Vettweiß und übernahm 2008 die Leitung der GdG, ab 2009 zusätzlich den Kirchengemein- deverband. Wird er gewählt, so sagt er, will er sich unter anderem eine Neubesetzung der Jugendseelsorger-Stelle einsetzen.

Hans Doncks ist als Nachkriegsspross 1944 geboren und aufgewachsen in Stolberg. Der Scholle blieb er verhaftet: 37 Jahre lang war er im Dekanat Stolberg seelsorgerisch tätig. Pfarrer Doncks wurde 1970 in der Stolberg zum Priester geweiht, trat seine Kaplansstelle in Breinig an, wo er zusätzlich als Religionslehrer arbeitete und wurde 1978 Pfarrer in Vicht. 1980 kamen die Pfarre Werth, zwei Jahre später Zweifall hinzu. Als Dechant trug er 23 Jahre Verantwortung. 2007 folgte er dem Ruf des Bischofs und wechselte als Nachfolger von Weihbischof Dr. Johannes Bündgens nach Heimbach. Zu seinem 40-jährigen Priesterjubiläum erklärte der heute 69-jährige: „Ich bin kein frustrierter Pfarrer. Tag für Tag verrichte ich diesen Dienst mit großer Freude neu.“

Der Vorsitzende der Wahlversammlung, die um 19 Uhr in Düren im Büro der Regionaldekane zusammenkommt, ist der stellvertretende Generalvikar Pfarrer Rolf-Peter Cremer. Die Einführung des neuen Regionaldekans ist am Freitag, 22. März, um 18.30 Uhr in einem Gottesdienst mit Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff und einem anschließenden Empfang.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright