Aus der Predigt von Generalvikar Manfred von Holtum
Von  [04.02.2009, 12.52 Uhr]

Schon mit Paulus, so erläutert beim Gottestdienst zum Festtag Generalvikar Manfred von Holtum, wurde der Weg nach Europa beschritten. In einer katholischen Schule sei Europa nicht nur die Vielfalt von Nationen, sondern gebe auch den unterschiedlichsten Geisteshaltungen Raum. Franz von Sales, dessen Patronatstag passend auf das Fest des MGJ fiel, hätte am Wegekreuz des christlichen Europas gelebt, in dem Geist und Bildung einander gegenüber gestanden hätten, wie in Genf das Haus des hl. Franz von Sales dem des Philosophen und Pädagogen Jean Jacques Rousseau.

Werbung

Entscheidend sei die Freiheit zu Gott. Gleichzeitig gab der Generalvikar Schülerinnen und Lehrern die Lebenshaltung von Sales mit auf den Weg: Zu wenig oder zu viel Verständnis – beides sei nicht gut, wenn er aber wählen müsse, sei es besser zu viel Verständnis zu haben.

Zurück zum Artikel


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright