Bernd Wollersheim im Dialog zu Schirmers Werken
Schreibwerkstatt in Jülicher Schlosskapelle
Von Redaktion [20.08.2008, 16.32 Uhr]
Die Kunst der Romantik nimmt vielfältig Bezug zur Dichtung und Literatur der Zeit. Gleichzeitig wurden Bilder der Maler auch zur Illustration von Büchern verwendet. Schirmers Bilder schildern Landschaft nicht neutral, sondern wählen Ausschnitte, die besondere Stimmungen spiegeln.
Von der sonnigen Ferne im Schönwetterdunst bis zum aufziehenden Gewitter ist eine breite Gefühlsspanne angesprochen. In der Schreibwerkstatt entstehen unter Anleitung des Jülicher Autors Bernd Wollersheim Texte verschiedenster Art im Dialog zu Bildern des Landschaftsmalers J.W. Schirmer. Am Abschluss steht eine öffentliche Präsentation vor den Werken.
Der Kurs von Bernd Wollersheim findet am Samstag, 23. August, von 10 bis 18 Uhr im Museum Zitadelle statt. Die Kursgebühr beträgt 32,- €, der Museumseintritt und eine Einführung in die Ausstellung sind in der Gebühr enthalten. Die Anmeldung erfolgt über die VHS (02461 – 63 219 o. 63 220).
Ohne Anmeldung kann die öffentliche Führung durch die Ausstellung am Sonntag, 24. August, um 11 Uhr besucht werden. Guido v. Büren gibt eine Einführung zu Leben und Werk Johann Wilhelm Schirmers ehe er besonders auf die Neuerwerbungen der Jülicher Sammlung eingeht.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright