Prof. Peter Grünberg ist seit 1972 Wahl-Jülicher

Jülicher Nobelpreisträger soll Ehrenbürger werden
Von Redaktion [21.12.2007, 16.57 Uhr]

Prof. Peter Grünberg soll Jülichs vierter Ehrenbürger werden.

Prof. Peter Grünberg soll Jülichs vierter Ehrenbürger werden.

Durch sein stetiges Engagement im wissenschaftlichen Bereich habe Prof. Peter Grünberg das Ansehen Jülichs als Moderne Forschungsstadt entscheidend befördert und sie in der ganzen Welt bekannt gemacht. So lautet die Begründung für die Ehrenbürgerwürde, die die Jülicher Ratsherren dem Nobelpreisträger verleihen möchte. Prof Grünberg ist seit 1972 Wahl-Jülicher.

„Wir freuen uns sehr, einen so herausragenden Wissenschaftler zum Mitbürger zu haben. Seine Begeisterung für die Physik und seine ungebrochene Neugier lassen auch in Zukunft interessante Entdeckungen erwarten“, heißt es seitens der Stadt. Entschieden wurde über die Auszeichnung im jüngsten Stadrat.

Werbung

Es ist eine sparsam verteilte Ehre, die Prof. Peter Grünberg zugedacht wird: Vor 45 Jahren wurde die Ehrenbürgerwürde zuletzt verliehen, damals an Wilhelm Johnen, der als Landrat, Landtagsabgeordneter und Landtagspräsident der Stadt zu besonderer Außenwirkung verholfen hat. Vor ihm erhielten 1930 Bürgermeister Wilhelm Vogt, 1917 Hermann von Kuhl und 1897 Dr. Joseph Kuhl diese Würdigung.

Lesen Sie hierzu: Physik-Nobelpreis 2007 geht an den Jülicher Prof. Grünberg


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright