Projekt erfolgreich abgeschlossen

Jülicher Kompass „Hand in Hand“ in der Euregio
Von Redaktion [18.06.2007, 10.39 Uhr]

Das Euregioprojekt "Hand in Hand" der Niederländischen Stiftung "dichterbij" sowie des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) mit seinem Institut für Konsulentenarbeit Kompass in Jülich und den drei HPH-Netzen ist - mit Unterstützung der Universitäten Groningen, Nijmegen und Dortmund - erfolgreich beendet worden.

"Hand in Hand" hatte zum Ziel, die Lebenssituation von Menschen mit einer geistigen Behinderung, die immer wieder sozial auffällige Verhaltensweisen zeigen, in ihren Lebenswelten zu verbessern. Zielgruppen des Projektes waren: Klienten, Mitarbeiter und Experten. Im Rahmen einer Fachtagung präsentierten die Projektteilnehmerinnen und Projektteilnehmer nun ihre Ergebnisse.

"Unser Ziel ist die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit geistigen Behinderungen und stark auffälligem Sozialverhalten. Ausgangspunkt war dabei, das eigene Betreuungsangebot zu optimieren" so LVR -Direktor Molsberger. Der LVR hat in enger Kooperation mit den niederländischen Einrichtungen durch dieses Projekt die Konsulentenarbeit im Rheinland eingeführt.

Werbung

"Durch den Einsatz von Konsulenten mit unterschiedlichen fachlichen Qualifikationen können auch aussichtslos erscheinende Situationen aufgebrochen werden. Denn, auch hier gilt unser Leitsatz `Qualität für Menschen´, so Udo Molsberger weiter.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt im Sommer 2004. Unter dem Motto "Gemeinsam ist man stärker als allein", tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der dreijährigen Projektlaufzeit aus und entwickelten maßgeschneiderte Betreuungsangebote. Auch die Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die weitergehende Professionalisierung waren Teilprojekte des Gesamtkonzeptes. In Köln zogen alle Beteiligten eine positive Bilanz. Das Folgeprojekt "Hand in Hand 2" ist bereits in Planung.

Informationen über das Projekt finden sich auch unter www.euregioprojekt-handinhand.org

Lesen Sie hierzu: Jülich: Kompass für „Menschen, mit dem Rücken zur Wand“


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright