Zitate aus den Festreden zu 50 Jahre Forschungszentrum Jülich
Von

Dr. Annette Schavan

Dr. Annette Schavan

Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Wissenschaft und Forschung
Es ist ein Mentalitätswechsel nötig. Nicht allein der Haushaltsplan des Arbeits- und Sozialministers garantiert soziale Sicherheit, sondern auch Forschung und Innovation.“

Das Land NRW hat Potenzial, Zugpferd in Deutschland zu werden.

Dr. Jürgen Rüttgers Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen
Mit 50 ist man in den besten Jahren – da geht es erst richtig los.

Wir müssen die Stärken Deutschlands wieder fördern: Spitzenausbildung für junge Leute – darin sind wie einfach nicht gut genug.

Mein Spitzenziel ist es, dass keiner mehr sitzen bleibt.

Es ist in einer Zeit wie der unseren ganz wichtig, sich gemeinsam Ziele zu setzen.

Der Papst ist jetzt ist Bayern, war aber letztes Jahr schon bei uns - das ist die richtige Reihenfolge.

Wir können Reaktorsicherheit nicht abbauen, weil mehr als 20 Jahre noch Kernkraftwerke laufen.

Werbung

Moderator Ranga Yogeshwar.

Moderator Ranga Yogeshwar.

Prof. Dr. Joachim Treusch, Vorstandsvorsitzender des Forschungszentrums Jülich
Forschung auf höchstem Niveau kann schon im Kindergarten beginnen

Das Forschungszentrum sollte eigentlich in Köln gebaut werden, aber der damalige Landrat Johnen hat glaubhaft versichert, dass die Jülicher kein Angst vor Reaktoren haben.

Prof. Jürgen Mlynek, Präsident der Helmholtz-Gesellschaft
Die Kontinuität im Wandel ist das Profil des Forschungszentrums Jülich.

Ranga Yogeshwar , Moderator des Festaktes
zum Ratespiel zu den Highlights der Forschung: Wer wird Millionär ist einfach dagegen. Es gibt auch kein Geld zu gewinnen, aber Erkenntnis – und das ist mehr wert.

Ich habe immer den Eindruck: Sie sind hier viel zu bescheiden.


Zurück zum Artikel


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright