Tristan Kaisers Anthologie „Einer tanzt an Fäden“ erschienen.

Jülicher Wahl-Kölner legt Erstling vor
Von Redaktion [23.12.2005, 06.31 Uhr]

Zu einer Lesereise tritt Tristan Kaiser mit seinem Buch „Einer tanzt an Fäden" ab Jahresanfang an. Dazu kommt er auch nach Jülich.

Zu einer Lesereise tritt Tristan Kaiser mit seinem Buch „Einer tanzt an Fäden" ab Jahresanfang an. Dazu kommt er auch nach Jülich.

Vor einem Monat wurde Tristan Kaiser von der Gesellschaft für Westfälische Kulturförderung ausgezeichnet und veröffentlicht. Jetzt sind ausgewählte Gedichte und Kurzgeschichten aus seiner Feder in seiner eigenen Anthologie „Einer tanzt an Fäden“ erschienen.

Der Autor ist geboren in Jülich, studiert in Köln Germanistik, Spanisch und Philosophie und fühlt sich der Börde wie der Großstadt gleichermaßen verbunden. Seine zugänglichen Gedichte und Geschichten sind vielschichtig, befassen sich einerseits mit Menschen und ihrer Umgebung, mit Ausnahmesituationen und Fluchtversuchen aus der Lebenswelt des Einzelnen, aber auch mit Sprache, Verständigung und ihren Fallstricken.
Dabei legt Kaiser großen Wert darauf, dass seine Literatur bei allem Tiefgang auch zugänglich bleibt: „Über unverständliches Schreiben sollten wir hinweg sein. Meine Texte sollen keine Zumutung, sondern eine Bereicherung für den Leser sein“, formuliert der junge Autor sein Ziel.

Werbung

„Einer tanzt an Fäden“ enthält unter anderem die prämierte Kurzgeschichte „Als ich das Glück erforschte“, in der Kaiser anhand von Redewendungen der Wahrnehmung des Glückes nachgeht, und den für den WDR als Hörspiel umgesetzten „Warenseparationsindikator“.
Neben klassischer Liebeslyrik finden sich auch gesellschaftskritische und experimentelle Gedichte in „Einer tanzt an Fäden“, die meisten Texte sind bisher unveröffentlicht.
Wer Kaiser persönlich erleben will, soll dazu bald in Köln und Jülich die Gelegenheit bekommen, eine Lesungsreihe soll Anfang nächsten Jahres beginnen.

Die erste Auflage der Anthologie ist zu einem Preis von sieben Euro ab sofort erhältlich in der Jülicher Bücherstube, im Aldenhovener Schreibwarenhandel Bielitza oder direkt bei der Agentur Achinger telefonisch unter 0700-22446437 und per E-Mail unter mail@achinger.com.

Lesen Sie mehr im ArtikelDer Jülicher Tristan Kaiser forscht nach dem Glück


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright