Junger Autor setzte sich gegen 300 Mitbewerber durch

Der Jülicher Tristan Kaiser forscht nach dem Glück
Von Till Achinger [18.11.2005, 16.26 Uhr]

GWK-Geschäftsführerin und Jurorin Dr. Susanne Schulte (links) beglückwünschte Tristan Kaiser. WestLotto-Geschäftsführer Dr. Winfried Wortmann ließ sich ein Buch signieren. Foto: T. Achinger

GWK-Geschäftsführerin und Jurorin Dr. Susanne Schulte (links) beglückwünschte Tristan Kaiser. WestLotto-Geschäftsführer Dr. Winfried Wortmann ließ sich ein Buch signieren. Foto: T. Achinger

„GlücksZufälle – ZufallsGlück“ war das Thema, unter dem die Gesellschaft für Westfälische Kulturförderung (GWK) und die WestLotto GmbH den Wettbewerb zum 50-jährigen Lotto-Jubiläum in NRW ausschrieb. Die besten Texte wurden am Donnerstag, 17. November, ausgezeichnet und gelesen.

Unter über dreihundert Einsendern gehörte Tristan Kaiser zu neun prämierten herausragenden Schriftstellern, von denen sich alle auf ihre ganz eigene stilistische und inhaltiche Weise mit der Thematik auseinandersetzten. Der gebürtige Jülicher, der in Köln Deutsch, Spanisch und Philosophie studiert, erforscht in seinen Texten immer wieder auch die Macht und Wirkung von Sprache. So auch in seiner Kurzgeschichte „Als ich das Glück erforschte“: Rückblickend auf seine Kindheit erzählt ein junger Mann humorvoll-ironisch davon, wie er durch aufgeschriebene Phrasen seiner Eltern zu tieferen Einsichten über das Glück und – sozusagen als Produkt seiner Forschung – zu seinem ersten Gedicht kommt. Für die Jury aus renommierten Literaturkritikern gab letztlich der souveräne Umgang mit der Sprache und die Kunst, die vielseitigen Redewendungen zum Thema „Glück“ ungezwungen in die Geschichte einfließen zu lassen, den Ausschlag.

Werbung

Tristan Kaiser in seiner Heimatstadt Jülich.

Tristan Kaiser in seiner Heimatstadt Jülich.

Auch das rund 200 Zuschauer starke Publikum konnte Kaiser schnell in seinen Bann ziehen. So wurde er von vielen im Anschluss als heimlicher Sieger des Wettbewerbs gefeiert. Zahlreiche Interessenten ließen sich schon vormerken, denn in wenigen Wochen erscheint Kaisers Anthologie „Einer tanzt an Fäden“, produziert und vertrieben von der Agentur Achinger.

Begeisterung herrschte auf beiden Seiten. Auch der Nachwuchsautor, mit 21 Jahren der jüngste Preisträger, war sowohl mit der Gestaltung der Anthologie „Worauf wir aus sind – Neue Texte zum Glück“ als auch mit der Gestaltung des Abends sehr zufrieden. Zahlreiche neue Freunde und Förderer machen weitere Lesungen im Münsterland wahrscheinlich.
Für den Jahreswechsel ist bereits eine Lesungsreihe mit neuen Texten von Tristan Kaiser im Raum Köln/Düren/Jülich geplant. Dem jungen Autor ist es ein Anliegen, die Literatur in weite Kreise der Gesellschaft zu tragen, so wird er mit musikalischer Begleitung auch an bisher kulturell unerschlossenen Plätzen lesen.

Mehr Infomationen zu Tristan Kaiser gibt es auf Anfrage unter 0251-1349296 oder info@achinger.com. Das Buch ist bei der GWK (www.gwk-online.de) bestellbar.

Zur Preisverleihung

Lesung in Haus Overbach von Tristan Kaiser 2002


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright