Anmeldung bis 31. Juli
Zum 31. Mal "Summerschool" am Jülich Campus
Von [12.06.2016, 08.00 Uhr]
Gemeinsam über die Herausforderungen der zukünftigen Energieversorgung etwas lernen und mit Experten diskutieren – das können Studierende aller Fachrichtungen ab Mitte August zwei Wochen lang in der Zukunftsstadt Jülich (NRW) auf dem Solar- Campus der FH Aachen. Anmeldungen zur 31. Summer School Renewable Energy des Solar-Institut Jülich sind bis 31. Juli möglich.
Die Referentinnen und Referenten kommen dabei aus Wissenschaft und Praxis der Solar- und W indenergie, Speicher- und Netztechnologien, E-Mobilität bis hin zu Energieeffizienz und
Umweltpsychologie & Klimaschutz. Dieses Jahr mit dem Schwerpunkt "Energie aus Sonne" und "rationelle/effiziente Energienutzung". Die Teilnehmenden bekommen so einen umfassenden Überblick über neue Technologien und aktuelle Anwendungsmöglichkeiten im Bereich der Erneuerbaren Energien, sprich alle relevanten Themen der Energiewende.
Für ein abwechslungsreiches Programm sorgen ausgewählte Exkursionen zu Energieversorgungsanlagen in der Region. Den Höhepunkt und Abschluss bildet eine Zukunftswerkstatt, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Teams Ideen und Visionen einer nachhaltigen Energieversorgung entwickeln und anschaulich präsentieren. Die Ergebnisse werden durch eine Jury prämiert.
Für die besondere gemeinschaftliche Atmosphäre der Summer School sorgt das gemeinsame Zelten auf dem Campus. Studierende haben die Möglichkeit, sich bis zu 5 ECTS-Punkte für die Summer School anrechnen zu lassen.
Im Jahr 2015 wurde die Summer School Renewable Energy mit dem von Eurosolar e.V. initiierten Deutschen Solarpreis in der Kategorie Bildung und Ausbildung ausgezeichnet.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
NewsletterSchlagzeilen per RSS
© Copyright