Festansprache für Dr. Peter Jöcken
Von Markus Holländer [25.02.2014, 15.52 Uhr]

Markus Holländer beglückwünschte Pastor Jöcken in Vertretung der Gemeinderäte der Weggemeinschaft Südwest.

Markus Holländer beglückwünschte Pastor Jöcken in Vertretung der Gemeinderäte der Weggemeinschaft Südwest.

Ich freue mich hier als Vertreter Deiner sechs Gemeinden zu stehen und möchte Dir im Namen aller ganz herzlich zu Deinem Jubiläum gratulieren. Fünfzig Jahre Priester sein, das heißt für Dich auch fünfzig Jahren dienen vor Gott und Dienst tun an den Menschen. Wir alle wissen, wie sehr Du Deinen Beruf als Berufung siehst. Egal, was in der Vergangenheit anstand oder mit welchen Bitten man zu Dir kam, wenn Du konntest, hast Du sie erfüllt.

Deine Gemeinden waren und sind Dir sehr wichtig. Du hast immer den Versuch unternommen, niemanden zu benachteiligen. Viele Überlegungen sind angestrengt worden, als Dein Zuständigkeitsbereich im Jülicher Land immer größer wurde. Du hast oft genug gemeinsam mit den damaligen Pfarrgemeinderäten zusammen gesessen und die Dinge überlegt. Immer warst Du mittendrin in Deinen Gemeinden.

Jede Gemeinde behielt ihre Eigenständigkeit, auch wenn Sachen, die besser im Verbund gemacht wurden auch so durchgeführt worden sind. Du hast immer wieder versucht, die Ressourcen so zu nutzen, dass für alle Gläubigen eine gute Lösung herauskam.

Werbung

Erstkommunionvorbereitung und das Heranführen junger Menschen an Ihren Glauben stand für Dich immer an vorderster Stelle.

Aber es wurde ja nicht nur gearbeitet. Auch gesellige Dinge und Ferienfahrten mit denn ganzen Pfarrverbund standen immer hoch im Kurs. Ich erinnere mich noch gerne an gemeinsame Fahrten nach Rom und durch Österreich, wo die Gemeinschaft immer im Mittelpunkt stand.

Sicherlich musste jeder beim Größerwerden des Verbundes auf etwas Liebgewonnenes verzichten, aber Du hast versucht, das so gering wie möglich zu halten, auch wenn das nicht immer im Sinne Deiner Gesundheit war.

Ich wünsche Dir im Namen der Gemeinderäte der Weggemeinschaft Südwest für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen.

Zurück zum Artikel


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright