MGJ Schülerinnen bringen Solarkocher nach Kenia
Von Redaktion [26.09.2012, 17.33 Uhr]

Larissa Schmitz war eine der Oberstufenschülerinnen, die die Solar-Kocher nach Kenia brachten.

Larissa Schmitz war eine der Oberstufenschülerinnen, die die Solar-Kocher nach Kenia brachten.

Sie sind zurück - die Schülerinnen des Mädchengymnasiums Jülich haben erfolgreich ihre Kenia-Mission 2012 beendet und die Solarkocher sicher abgeliefert.

Seit dem Weltjugendtag im Jahr 2005 fahren alle zwei Jahre Schülerinnen des Mädchengymnasiums Jülich nach Kenia und führen dort ein Sozialprojekt durch. In diesem Jahr transportierten die 15 Oberstufenschülerinnen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Bettina Groos, Susanne Kremling, Sabine Nowara und Teresa Canovas acht Solarkocher nach Kenia.

In Kenia wird eigentlich fast alles mit Holzkohle gegrillt. „Da Holzkohle und Petroleum in Afrika sehr teuer sind, sind die Solarkocher eine tolle Alternative. Solarkocher erhitzen sich schnell und so kann man beinahe alles auf ihnen garen“, so Bettina Groos, die das Projekt leitet.

Werbung

Gruppenbild mit Solarkocher- nach der Rückkehr der Gruppe beim Europafest der Schule

Gruppenbild mit Solarkocher- nach der Rückkehr der Gruppe beim Europafest der Schule

Die Flugkosten für die Reise nach Afrika tragen die Schülerinnen selber; für den Kauf der Solarkocher wird wurde auf schulfesten und bei Verkaufen gesammelt. Begleitet wurde die Gruppe in NGong bei Nairobi durch einen Partnerorganisation.

Die Schülerinnen selber nahmen zahlreiche Eindrücke mit. „ Es ist toll zu sehen, wie herzlich die Menschen dort sind und wie sehr sie sich über Kleinigkeiten freuen können,“ berichtet Larissa Schmitz. „Wir wissen nun umso mehr zu schätzen, wie gut wir es in Deutschland haben,“ betont Mona Pier.

Lesen Sie hierzu e mal h gleich µ


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright