Vortragsabend
Über die feinstoffliche Lebensenergie
Von Redaktion [16.06.2010, 08.10 Uhr]
Qi Gong bedeutet wörtlich übersetzt „Arbeit mit dem Qi“ und kommt aus der Traditionellen Chinesischen Medizin. Die Hintergründe erläutert unter dem Vortragsthema „Die sechs heiligen Laute in Theorie und Praxis“ Referentin Susanne Knorr, MenschRaumEnergie, am Montag,21. Juni, im Gesundheitsforum, des Sonnenweg e.V. Große Rurstr. 70, in Jülich-
. Qi oder Chi ist die feinstoffliche Lebensenergie, die über die Meridiane durch den Körper fließt und alle Organe versorgt. Auch hier wird die grundlegende Idee des „Wu Xing“ intensiv um- und eingesetzt. Das bedeutet, dass sich das Prinzip der fünf Elemente oder besser der fünf Wandlungsphasen in den einzelnen Organen und deren Zusammenspiel wiederfindet. Die fünf Wandlungsphasen sind Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall. Jeder Wandlungsphase sind unter anderem Organe zugeordnet.
Bei den „sechs heiligen Lauten“ gibt es für jede Wandlungsphase eine Übung und einen dazu gehörigen Ton. Eine weitere Übung dient zur allgemeinen Harmonisierung, das ist dann der sechste Laut. An diesem Abend werden die theoretischen Hintergründe erläutert: Welche Organe gehören zu welcher Wandlungsphase? Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen ihnen? Die Körperübungen werden erklärt und vorgeführt.
Teilnehmer dürfen an diesem Abend gerne aktiv mitmachen, um festzustellen, ob ihnen diese Art der Bewegung liegt. Es ist keine besondere Kleidung nötig; es sollten allerdings keine zu eng geschnittene Oberteile getragen werden
Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr.
Die Veranstaltung ist eintrittsfrei. Ein Spendenbeitrag zu Gunsten des Sonnenweg e.V. ist willkommen. Aus organisatorischen Gründen wird um rechtzeitige Anmeldung unter Telefon 02461/ 34 41 93 oder via e-Mail info@sonnenweg-verein.de gebeten.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright