Jazzkonzert im Technologiezentrum

Seit 30 Jahren Swing-Ära Spezial
Von Redaktion [08.09.2009, 09.12 Uhr]

Count Basie, Benny Goodman, Woody Herman, Duke Ellington – angelehnt an die Musik der großen Bigbands der Swing-Ära erarbeitet die rheinische Jazz Band „Big Bonn Special“ eigene Arrangements für acht Musiker. Und dies bereits seit über 30 Jahren. Mit an Bord ist der Aldenhovener Joe Ritterbeck am Kontrabass, der bereits seit langem ein fester Begriff in der hiesigen Szene ist.

Als gern gesehener Gast tritt er beim Jazzclub Jülich auf, so auch am Freitag, 11. September, 20 Uhr, im Technologiezentrum Jülich, Karl-Heinz-Beckurts-Straße, wenn „Big Bonn Special ihren Mainstream-Jazz präsentieren. Der Eintritt kostet 8 Euro, 5 Euro für Mitglieder. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt.

Das 30-jährige Dienstjubiläum feierte die Combo im vergangenen November in der Endenicher Harmonie. Zu diesem Event stellte die Band ihre neue CD „Big Bonn Special 2008“ vor – eine hörenswerte Scheibe mit Jazz-Standards und Swing-Klassikern, frisch aufpoliert mit bemerkenswerten Arrangements.

Werbung

Seit ihrer Gründung widmet sich die Band der Swing-Musik, dem Mainstream und dem Latin-Jazz, musikalische Ausflüge in den Bereich des Funk sind ebenso selbstverständlich.

Die Besetzung der Band besteht aus der klassischen Rhythmusgruppe mit Roland Weber am Schlagzeug, Dr. Jo Ritterbeck am Bass und Peter Winter am Piano, der Sängerin Laura Winter, dem Trompeter, Flötisten und Alphornisten Sebastian Pallada, dem Saxofonisten, Klarinettisten und Flötisten Tilman Kayser, dem Saxofonisten Peter Lerch und dem Posaunisten und Basstrompeter Uwe Stiemke. Die Band ist weit über das Rheinland hinaus bekannt und aktiv, wie internationale Auftritte in Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Dänemark, Rumänien, Saudi Arabien und in ganz Deutschland zeigen. Zudem gab es Übertragungen der Musik der Band im Südwestfunk, Deutschlandfunk, Westdeutschen Rundfunk und im Fernsehen.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright