Rodin-Quartett gastiert

Jülicher Schlosskonzert mit großer Schubertiade
Von Redaktion [05.11.2008, 17.30 Uhr]

Rodin-Quartett mit Sonja Korkeala, Gerhard Urban, Martin Wandel, Clemens Weigel (von links nach rechts)

Rodin-Quartett mit Sonja Korkeala, Gerhard Urban, Martin Wandel, Clemens Weigel (von links nach rechts)

Das Münchener „Rodin-Quartett“ lädt sein Jülicher Publikum am Sonntag, 9. November zu einer großen „Schubertiade“: Die Streichquartette Nr. 5 in B-Dur, Nr. 12 in E-Dur, und Nr. 14 in a-moll („Rosamunde“) aus der frühen, mittleren und späten Schaffensperiode Franz Schuberts werden ab 20 Uhr zur Aufführung kommen.

Das Rodin-Quartett mit Sonja Korkeala, Violine, Gerhard Urban Violine, Martin Wandel, Viola, Clemens Weigel, Violoncello, ist durch seine Kammermusikreihe in der Residenz München bekannt geworden, wo es u.a. Zyklen der großen Quartett-Meister wie Mozart und Beethoven aufgeführt hat. Das hier angekündigte Konzert ist Teil eines aktuellen großen Zyklus sämtlicher Streichquartette Schuberts in insgesamt 5 Konzerten in der Residenz München (www.rodin-quartett.de).

Publikum und Kritiker schätzen technische Brillanz, Homogenität, Dynamik und musikalische Reife des Rodin-Quartetts. Die öffentliche Anerkennung des Ensembles wird durch zahlreiche CD- und Rundfunkaufnahmen sowie Fernsehproduktionen dokumentiert.

Werbung

Ausblick auf weiteren Konzerte der Saison 08/09 der „Jülicher Schlosskonzerte“: am 8.2.09 Arabella Ristenpart und Katia Huhn mit Werken für Cello und Klavier; am 22.03.09 „Calmus Ensemble Leipzig“ mit kirchlicher und unterhaltsamer Vokalmusik; am 10. Mai 2009 Guzal Enikeeva mit Klavierwerken Ludwig van Beethovens.
(www.schlosskonzerte-juelich.de)

Vorverkauf Musikstudio Comouth, Große Rurstr. 72 A, Tel. 4949, 12 € erm. 8 €.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright