Aktion zum Erntedankfest

Förderverein Stadtbücherei vertrödelt wieder Bücher
Von Redaktion [26.09.2008, 19.57 Uhr]

Der Förderverein Stadtbücherei veranstaltet seinen nun schon traditionellen Bücherflohmarkt in diesem Jahr zum Jülicher Erntedankfest. Eingebunden in die Planungen der Straßengemeinschaft Kleine Rurstraße-Grünstraße bieten Mitglieder und Freunde des Fördervereins am Samstag, den 4. Oktober, von 10 -16 Uhr, und am Sonntag, den 5. Oktober, von 11 - 16 Uhr, zahlreiche aussortierte oder gespendete Bücher und Medien in und vor dem Kulturhaus am Hexenturm an.

Das Angebot stammt aus den verschiedensten Sachbereichen, die Palette reicht von Koch- und Gartenbüchern bis zu naturwissenschaftlichen oder historischen Fachbüchern. Aber auch moderne Romane, Krimis, Kinder- und Jugendliteratur können erworben werden. Die Preise werden wieder mit Hilfe des Maßbandes errechnet und hängen von der „Dicke“ der Bücher ab. Nur sehr hochwertige Medien haben einen Sonderpreis.

Ein großer Teil der Bücher stammt aus den Beständen der Stadtbücherei, Bücher, die ausgesondert werden mussten, weil sie veraltet sind, und um Platz für aktuelle und neue Medien zu schaffen. Andere Bücher sind Schenkungen und Spenden der Leser.

Werbung

Der Förderverein bietet auch wieder seinen besonderen Service an: Nur am Mittwoch, 1. Oktober, zwischen 15 und 18 Uhr nehmen Mitglieder des Fördervereins Belletristik (Romane) neueren Datums, auch Krimis, und vor allem noch gut erhaltene Kinder- und Jugendbücher aus privaten Beständen im Vorraum/Leseraum der Stadtbücherei entgegen und sortieren sie gegebenenfalls aus.

Der Erlös aus den verkauften Medien kommt wieder der Stadtbücherei zugute. Diesmal wird die finanzielle Unterstützung in erster Linie für den Ersatz von Kleinkinder- und Bilderbüchern verwendet, denn viele dieser beliebten Bücher sind durch das häufige Ausleihen stark abgenutzt und sollten durch neue und neu erschienene Medien ersetzt werden.
Deshalb hoffen die Helfer des Fördervereins wieder auf viele Bücherfreunde und Leseratten, die das eine oder andere Buch preisgünstig erwerben wollen und damit gleichzeitig die Stadtbücherei in ihrem Bildungsauftrag unterstützen.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright