Mittwochsclub im April
Geburtstagsvortrag für Pasqualini
Von Redaktion [23.04.2008, 18.29 Uhr]
![]() |
Im Rahmen des Mittwochsclubs von Jülicher Geschichtsverein 1923 und Museum Zitadelle Jülich findet am Mittwoch, dem 30. April 2008, um 19.30 Uhr in der Schlosskapelle der Zitadelle Jülich der nächste Vortrag statt. Wolfgang Lippmann referiert anlässlich des 515. Geburtstags von Alessandro Pasqualini, des Baumeisters von Schloss und Zitadelle Jülich, über das Thema: "Reinhard Graf zu Solms ˆ Theoretiker und Ingenieur der Renaissance".
Im Jahr 1556 erschien in Köln ein frühes deutschsprachiges Werk zum Festungsbau "Ein Kürtzer Auszug unnd überschlag...". Verfasser war Reinhard Graf zu Solms (1491-1562), ein Zeitgenosse Alessandro Pasqualinis. Solms stand in kaiserlichen Diensten und hatte unter anderem am siegreichen Feldzug Karls V. gegen Herzog Wilhelm V. von Jülich-Kleve-Berg im Jahr 1543 teilgenommen, der den sogenannten "Geldrischen Krieg" beendete.
Als Festungsbaumeister war Solms in Lich, Hanau und Ingolstadt tätig, verfügte also über eigene praktische Erfahrungen in der "Kriegskunst". Der Vortrag gibt einen Überblick über Leben und Werk des außergewöhnlichen Grafen und seine theoretischen Überlegungen zum Kriegswesen seiner Zeit.
Der Eintritt ist frei.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright