Verzaubertes Licht im Hexenturm
Von Redaktion [06.04.2008, 23.56 Uhr]

„Elementar-Illisionen“ ist der Titel der aktuellen Ausstellung von Markus Lokai und Elmar Valter, die am Freitag, 11. April, um 19.30 Uhr im Hexenturm Jülich eröffnet wird und bis zum 4. Mai zu besichtigen ist. Einführende Worte zur Ausstellung wird Simone Dorau-Schweika halten.

Bei den Werken der beiden Künstler handelt es sich um besondere Bildprojektionen und optische Illusionen, die den komplett verdunkelten Hexenturm zu besonderem Leben erwecken werden. Die Begehung des vom Jülicher Kunstvereins geleiteten Doppelturmbaus, Hauptausstellungsort in Jülich, wird somit zu einem speziellen multimedialen Ereignis, wie auch bereits die vorangegangene Ausstellung von Valter und Lokai im Merzenicher Wasserturm.

Werbung

Elmar Valter, Objektkünstler und Designer benutzt verschiedenartigste Materialien, u- a. Metallgewebe, Glas und Spiegel, um Dinge durch spezielle optische Techniken so hervorzuheben, das der Betrachter tatsächlich glaubt, Glühbirnen, Papierschiffe und andere Gegenstände schwebten direkt vor seinen Augen im Raum. Er bewegt sich damit kreativ und virtuos in einem komplett eigenen künstlerischen Bereich, fernab von Holografie oder ähnlichem. Valters Leuchtobjekte sind einfach einzigartig

Markus Lokai, Fotograf und Fotokünstler benutzt die verschiedensten multimedialen Möglichkeiten um den Betrachter in eine dem Alltag entrückte Stimmung zu versetzen. Er zeigt die vier Elemente Erde, Feuer, Wasser, Luft und interpretiert sie auf seine ganz persönliche Weise neu. Dabei fließen Bildprojektionen und Ton zu einem Gesamtkunstwerk zusammen. Darüber hinaus stellt er auch andere fotografische Werke aus, wie zum Beispiel seine „Papyrografien“, fotografische Abzüge auf Papyrus, die in ihrer speziellen Anmutung stets Unikate sind.

Um die Ausstellung zu besichtigen ist der Hexenturms Jülich bis 4. Mai freitags 15-18 Uhr, samstags und sonntags 11-18 Uhr geöffnet.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright