Mary-Castle Jazzband aus Köln
Jazzbühne der Oktober-Jam-Session im Franziskaner
Von Redaktion [29.09.2007, 08.31 Uhr]
Die Mary-Castle Jazzband aus Köln-Marienburg spielt zur Oktober-Jam-Session des Jazzclubs Jülich am Donnerstag, 4. Oktober, auf. Die Bühne steht diesmal in der Gaststätte „Zum Franziskaner“, Baierstraße.
![]() Mary-Castle Jazzband aus Köln |
Eröffnet wird diese Veranstaltung um 20 Uhr. Die Mary-Castle Jazzband spielt auf Grund ihres hohen Durchschnittalters nicht nur in der für den englischen Dixieland in der Barber-Ball-Bilk-Zeit der 50er und 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts typischen Besetzung: Trompete, Klarinette (Saxophon), Posaune, Banjo (Gitarre), Baß (Kontra-, E-Bass), Schlagzeug, sondern damit auch alterstypisch. Hauptantrieb der sechs Musiker ist das Bestreben, der Riester-Rente, Harz-IV-Regelungen und anderen Gemeinheiten des Renten- und Pensionärsalters zu entgehen.
Dem Individualismus dieser Herren entsprechend fällt es New-Orleans-Missionaren, Oldtime-Fetischisten und Swing-Heinis schwer, die Band einem bestimmten Stil zuzuordnen - gespielt wird, was gefällt.. Damit gehören wir seit Anfang der 90er Jahre zu den populären Jazzbands der Rhein-Ruhr-Szene.
Zur zweiten Stunde sind alle Jazzer eingeladen, mit einzusteigen. Dabei ist durchaus Stilwechsel möglich und erwünscht. Der besondere Reiz einer Jamsession, dass mit „fremden“ Jazzern musiziert wird, und somit viele neue Möglichkeiten geschaffen werden, spontan und einfühlsam zu reagieren. Der Zuhörer bemerkt häufig nur die Freude der Beteiligten am gelungen Ensemblespiel.
Der Eintritt ist frei und alle Jazzer sind herzlich eingeladen mit einzusteigen.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright