Zentrum bald in der Großen Rurstraße

Der Sonnenweg zieht um und sucht Mitarbeiter
Von Redaktion [17.06.2007, 08.42 Uhr]

Logo des Sonnenweg e.V.

Logo des Sonnenweg e.V.

Vor zehn Jahren hat der Sonnenweg e.V. seine Arbeit begonnen und vor fünf Jahren sein Zentrum in der Bongardstraße eröffnet. Der Verein sieht seine Aufgabe darin, im Jülicher Land eine ganzheitliche Lebensweise im Sinne der Gesundheitsvorsorge und des aktiven Gesundheitsschutzes zu fördern.

Dies geschieht mit dem Ziel, die Situation Krebsbetroffener in unserer Region zu verbessern und den Weg der Hoffnung für ein Leben mit Krebs aufzuzeigen. Die Erkrankung wird meist als großes Tabu behandelt, aber jeder der selber oder als Angehöriger betroffen war oder ist, weiß um die Bedeutung von Gesprächen und Hilfestellungen. Hier ist der Sonnenweg der kompetente Ansprechpartner.

Nach den Neuwahlen in der diesjährigen Mitgliederversammlung trafen sich Vorstand und Beirat kürzlich zu einer ersten gemeinsamen Sitzung, um die künftige Arbeit zu diskutieren und zu beschließen.

Werbung

Vorstand und Beirat berieten über künftige Aktivitäten. v.l.nr: Marko Ginster, Günter Rodenbücher, Dietmar Jütte, Hermann Spix, Vorsitzende Helga Maschke, und ihr Stellvertreter Michael Lingnau,  Jochen Hornschu und Dr. Ferdinand Wurms.

Vorstand und Beirat berieten über künftige Aktivitäten. v.l.nr: Marko Ginster, Günter Rodenbücher, Dietmar Jütte, Hermann Spix, Vorsitzende Helga Maschke, und ihr Stellvertreter Michael Lingnau, Jochen Hornschu und Dr. Ferdinand Wurms.

Damit Betroffene rasch einen Ansprechpartner und Orientierungshilfe finden, hat sich das Internet als unmittelbarster Kontakt zum Sonnenweg bewährt. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Krebshilfe ist der Sonnenweg zukünftig unter www.sonnenweg-juelich zu erreichen.
Durch die aktive Tätigkeit und das damit verbundene wachsende Interesse von Betroffenen hat der Sonnenweg, Dank der Unterstützung der Hilfsorganisation Sankt Martin , ein größeres Domizil gefunden. Ab September 2007 befindet sich das Zentrum des Vereins unter neuer Adresse: Große Rurstraße 70, in 52428 Jülich.

Mit der Eröffnung am 16. September begeht der Sonnenweg von 10 bis 18 Uhr mit einem Tag der offenen Tür das 5-jährige Bestehen seines Zentrums.

Da die Arbeit vor allem im Zentrum nicht weniger wird, ist der Verein immer noch aut der Suche nach Unterstützung: "Es wäre sehr schön, wenn zwei bis drei Frauen ehrenamtlich diese vertrauensvolle Arbeit übernehmen." lässt Vorsitzende Maschke wissen.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright