Informationen zum Patronatstag
Tierhilfe Jülich begeisterte Gymnasiastinnen
Von Redaktion [20.04.2007, 11.55 Uhr]
Kaum eine Stunde alt – schon Filmstar: Die Katzenwelpen, geboren in einer Pflegestelle, zeigte die Tierhilfe Jülich beim Patronatstag des Mädchengymnasiums und hatte natürlich gleich die Sympathien der Schülerinnen gefangen. Auf diesem Weg wollte der Verein den Mädchen die Wichtigkeit und Notwendikeit von Pflegestellen vermitteln. Berichtet wurden aber auch über Telefon- oder Notdienst und wie jeder Einzelne seinen Beitrag zum Schutz unserer Tiere leisten kann.
Aber nicht nur auf dem Bildschirm präsentierte sich die Tierhilfe – sie hatte Natur zum Anfassen dabei: Zwergkaninchen stellten sich persönlich im Klassenraum vor, während die Tierhilfe Informationsblätter über artgerechte Haltung und Ernährung von Nagetieren verteilte. Deutlich gemacht wurde, dass nur das Respektieren und das Wissen über die Bedürfnisse der Tiere die Grundlage für eine tiergerechte Haltung im eigenen Heim schaffen. Wer sich also im Vorfeld ausführlich informiert, vermeidet spätere Folgen wie Abgaben von Tieren wegen falscher oder unzureichender Informationen.
Unter diesem Aspekt wurde unter anderem auch unsere neugegründete Kinder- und Jugendgruppe vorgestellt, die sich vorgenommen hat den Kindern durch aktive Mitarbeit im Sinne der Tiere zu denken und zu handeln. Auch sollen sie die einheimischen Tiere und Pflanzen kennen lernen und somit die Zusammenhänge in der Natur und die Notwendigkeit von Naturschutzmaßnahmen erkennen.
Zum Schluß konnten die Mädchen sich anhand von mitgebrachtem Material wie Plakate, Bildern, Berichte, Infozettel u.v.m. über unsere umfangreiche ehrenamtliche Arbeit informieren und all ihre Fragen loswerden.
Bei Interesse an der Arbeit der Tierhilfe Jülich stehen wir auch interessierten Bürgern täglich in unserem Telefondienst unter 02461-53076 zur Verfügung oder informieren Sie sich über www.tierhilfe-juelich.de.
Wer helfen möchte aber nicht aktiv sein kann, kann mit einem Mitgliedsbeitrag ab 10 Euro im Jahr die Arbeit des Vereins unterstützen. Dieser geringe Beitrag kann schon, so die Tierhilfe, dazu führen einen Teil unserer Kosten z.B. für Nahrung, Medikamente, Transportkosten und Untersuchungen für unsere Pflegetiere zu decken.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright