Neuer Vorstand

Jazzclub Jülich verjüngt sich
Von Redaktion [25.01.2007, 08.14 Uhr]

Rolf Sylvester ist Nachfolger von Reinhold Wagner als Vorsitzender des Jazzclubs Jülich.

Rolf Sylvester ist Nachfolger von Reinhold Wagner als Vorsitzender des Jazzclubs Jülich.

Harmonisch verlief die von langer Hand vorbereitete Amtsübergabe: Den Wünschen des Vereinsmitbegründers und Vorsitzenden der ersten Stunde, Reinhold Wagner, schlossen sich einhellig die Mitglieder des Jazzclubs Jülich an und wählten Rolf Sylvester zu seinem Nachfolger. Der 41-jährige Sozialpädagoge ist seit Vereinsgründung vor zwölf Jahren erst der zweite erste Vorsitzende. Das spricht für Kontinuität und so soll es auch bleiben. Sylvester verspricht, die Clublinie weiter zu verfolgen, will aber im Zuge der Vorstandsverjüngung auch mehr für die jüngere Klientel tun. Dazu gehören etwa die Einführung einer monatlichen Jam-Session und ein Konzert in Marvin’s Checkpoint.

Werbung

Ebenfalls auf eigenen Wunsch verließ Kassierer Steffen Hebestreit – wie Wagner ein Mann der ersten Stunde – den Vorstand. Sein Amt übernimmt Brigitte Rausch-Hinz. Als 2. Vorsitzende wurden Klaus Nicolai und als Schriftführer Dr. Rainer Schneider in ihren Ämtern betätigt. Des Weiteren bestätigte die Versammlung Hans-Peter Bochem, Arne Schenk als Besitzer und wählten Vanessa Beck neu ins Amt.

Erste Amtshandlung des neuen Vorsitzenden Sylvester war die schöne Aufgabe, Reinhold Wagner die Ehrenpräsidentschaft anzutragen. Dem Vorschlag von Arne Schenk war die Versammlung einhellig gefolgt. In der von Hans-Peter Bochem vorsorglich vorbereiteten Urkunde heißt es unter anderem: „Als Gründer, Ideengeber und Motor hat er fast ein dutzend Jahre lang das Grundschema des Jazz hoch gehalten: Mit Freunden und Freude improvisieren, und alle sollen ihren Spaß daran haben.“

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung ging es vereinszweckgemäß musikalisch weiter mit der Düsseldorfer Formation First Line New Orleans Jazzband.

Das nächste Konzert des Jazzclubs wird am 24. Februar im Jülicher Kulturbahnhof mit der Formation "Nicht vor den Kindern" sein.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright