Projekt von Villa und Kunstverein

Kunterbunte Kunst
Von tee [30.11.2006, 20.16 Uhr]

Die Kinder trieben es bunt der Villa Kunterbunt. Foto: Kirsten Müller-Lehnen

Die Kinder trieben es bunt der Villa Kunterbunt. Foto: Kirsten Müller-Lehnen

Eine erste Präsentation hat es bereits zum Zitadellenfest gegeben – jetzt wurde ein neues Projekt daraus: Michael Küpper, Maria Krämer und Marèl Patrice Soyer vom Jülicher Kunstvereins haben sich eine Woche lang in der Villa Kunterbunt den kleinen Malern und Zeichnern angenommen und so manchen Meter Papier in Farbe getaucht. Das Motto vom ersten Tag an – ausgegeben von den Künstlern: „Alle Kinder, die meinen, sie können nicht malen, bleiben hier.“ Wie allmählich sich aus dem Krickel-Krakel ein Bild entwickelt, sich die blinde Inspiration mit offenen Augen sehen lässt, das lernten die Hortkinder schnell.

Die Vielzahl der Bilder, die in dieser Woche entstanden sind– nach Farbexperimenten, aber auch nach eigener Anschauung der Natur und als Porträts – können Interessierte Besucher in einer Ausstellung am Freitag, 1. Dezember, sehen. Am Wallgraben 2 zeigt sich beim Elterncafé von 15 bis 17 Uhr "Der Jülicher Kunstverein in der Villa Kunterbunt". Dabei kann anhand einer Fotodokumentation auch der Entstehung der Arbeiten „nacherlebt“ werden.

Werbung

Mit dieser Ausstellung ist die Kooperation unter dem Titel „Kunterbunt“ aber noch keineswegs abgeschlossen. Die kleinen Künstler werden noch zu Atelierbesuchen aufbrechen, und so haut- und pinselnah die Arbeit der Maler erleben können.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright