Jazzclub lädt zum Konzert auf dem Lande

Wymarshof als Bühne für die Dusty Lane Jazzband
Von Redaktion [09.06.2006, 22.02 Uhr]

Da kann die Sonne eigentlich nur noch lachen: Jazzfreunde lockt es am Sonntag, 18. Juni, auf den Kirchberger Wymarshof zum traditionellen Sommerjazz vor den Ferien. Für die richtigen Töne bei diesem Jazzfrühschoppen sorgt die Dusty Lane Jazzband, auch sie schon in Jülich zu hören und mit vielen musikalischen Freunden. Gegründet wurde die Band im April 1960 in Essen vom damali-gen Kornettisten und heutigen Trompeter der Band Hans Ramacher. Die Gruppe erspielte sich schnell einen guten Ruf und war bald regelmäßig in den Jazz-Clubs an Rhein und Ruhr zu Gast. Ihren eigenen Sound entwickel-te die Band ab 1965 durch den Eintritt des Pianisten und Arrangeurs Hans Peter. Seine Handschrift prägt bis heute das Klangbild der Formation.

Werbung

Im Jazzclub Jülich waren sie im letzten Jahr zu hören. Neben ungezählten Clubauftritten und Konzerten im In- und Ausland - u.a. in Hörfunk und Fernsehen - ist die Gruppe 1979 an der Schallplattenproduktion "delikat-essen" der Stadt Essen beteiligt. Mehrere eigene Tonträger folgen, zuletzt die CD "Dedicated To You". Die Musiker aus Duisburg, Mülheim/Ruhr, Geldern, Viersen, Niederkassel und Neuss musizieren heute eine swingende Dixielandmusik, die sich stilistisch der Chicago-Richtung zuordnen lässt. Bei all ihren pfiffigen Ar-rangements kommt natürlich auch die jazztypische Improvisation nicht zu kurz - der schon fast lengendäre „Dusty Lane Sound“.

Der Frühschoppen "Jazz auf dem Lande" startet um 11 Uhr an der Wymarstraße 47. Der Eintritt kostet wie immer 4 Euro für Mitglieder und Mitglieder des Euregio-Jazzclubs; Gäste zahlen 6 Euro.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright