Ausstellung im Hexenturm

Kunstverein lädt „ins Blaue“
Von Redaktion [28.03.2006, 21.19 Uhr]

„into the blue" geht es mit Künstler Eberhard Nehls.

„into the blue" geht es mit Künstler Eberhard Nehls.

Die Ausstellung „into the blue“ von Eberhard Nehls eröffnet der Kunstverein Jülich am Freitag, 31. März, um 19.30 Uhr. Gezeigt wird der gleichlautende Zyklus des Aachener Künstlers, der sich in seinen in jeder Hinsicht vielschichtigen Arbeiten mit der Vergänglichkeit auseinander setzt. Inspirieren ließ er sich von Texten des Filmemachers Derek Jarman („Caravaggio“, „Edward II“, „Wittgenstein“, „Blue“).

Aesthetisch-poetisch behandelt Nehls sein Thema, indem er Zeichen setzt, auch Schrift benutzt, die er in Paraffin ritzt, kratzt und schabt, mit zart schimmernden Schichten versiegelt, und diese gegebenenfalls optisch/mechanisch wieder durchbricht, um so auch in der Form die Mehrschichtigkeit zu erreichen, die der Inhalt seiner Werke erfordert.

Werbung

Und wie sein Material es ihm vorgibt, wie er es seinem Material vorgibt, verschmelzen die Gegensätzlichkeiten seines Themas – die menschliche Existenz und ihr Ende – miteinander, ohne einander aufzuheben.

Der Künstler wird zur Eröffnung anwesend sein und den interessierten Besuchern die unterschiedlichen Aspekte seiner Arbeit gerne erläutern. Einführende Worte hält Jens Dummer. Danach ist die Ausstellung bis Sonntag, 23. April, zu den Öffnungszeiten freitags von 15 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr zu besichtigen.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright