Cologne Jass Society im TZJ

Jazzclub lädt zur „Weihnachtsmusik“ aus Köln
Von Redaktion [07.12.2005, 09.47 Uhr]

Sechs Vollblutjazzer aus Köln: die Cologne Jass Society.

Sechs Vollblutjazzer aus Köln: die Cologne Jass Society.

Alle Jahre wieder: Pünktlich wie der dritte Advent kommt das Weihnachtsmusikschmankerl des Jazzclubs Jülich - diesmal am Freitag, 16. Dezember. Zum zweiten Mal bestreiten die Kölner Urgewächse der Cologne Jass Society diese Veranstaltung.

Als in der Prähistorie des Jazz zum ersten Mal eine Band mit dieser schrillen Musik in New York Furore machte, nannte die aus New Orleans stammende Gruppe sich "Original Dixieland Jass Band". Man war sich damals weder über die Schreibweise noch über den Inhalt des Wortes "Jazz" einig. Das war 1917. An diese Tradition, aber mit dem Wissen, was seitdem Jazz geworden ist, will die "Cologne Jass Society" ganz bewusst anknüpfen, das hat sie in ihrem Stil und ihrer Spielweise verinnerlicht. Dazu gehört aber auch, dass das Spiel der Cologne Jass Society sich nicht auf die Wahrung des vermeintlichen Grals des "klassischen Jazz" beschränkt, sondern wie ihre Vorbilder alle Aspekte des Lebens reflektiert und das Publikum im Kontext des traditionellen Jazz vielseitig anspricht und unterhält.

Deshalb möchte die Band, passend zur Jahreszeit mit einem "Christmas Special" Programm die Jazzfreunde in Jülich erfreuen – Weihnachtsjazz mit geschmackvoll in Jazzversionen verwandelten Weihnachtsliedern. Nicht alles davon ist unter deutschen Weihnachtsbäumen entstanden – der Jazz ist schon immer in vielen Kulturen fündig geworden. Die sechs Vollblutjazzer aus Köln, die schon 1997 auf der Zitadellen Jazznacht zu hören waren, sind Garanten für gehaltvollen "Jazz mit Spaß", der den Vorbildern Louis Armstrong und Kid Ory huldigt, ohne sie zu kopieren. Als in der Prähistorie des Jazz zum ersten Mal eine Band mit dieser schrillen Musik in New York Furore machte, nannte die aus New Orleans stammende Gruppe sich "Original Dixieland Jass Band". Man war sich damals weder ü-ber die Schreibweise noch über den Inhalt des Wortes "Jazz" einig. Das war 1917. An diese Tradition, aber mit dem Wissen, was seitdem Jazz geworden ist, will die "Cologne Jass Society" ganz bewusst anknüpfen, das hat sie in ihrem Stil und ihrer Spielweise verinnerlicht. Dazu gehört aber auch, dass das Spiel der Cologne Jass Society sich nicht auf die Wahrung des vermeintlichen Grals des "klassischen Jazz" beschränkt, sondern wie ihre Vorbilder alle Aspekte des Lebens reflektiert und das Publikum im Kontext des traditionellen Jazz vielseitig anspricht und unterhält

Werbung


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright