Begleitprogramm

"Preußische" Tagestour
Von Redaktion [29.06.2016, 15.46 Uhr]

„Preußen am Mittelrein: Koblenz“ ist der Titel der Tagestour, zu der der Jülicher Geschichtsverein begleitend zur Ausstellung „Das preußische Jahrhundert. Jülich, Opladen und das Rheinland zwischen 1815 und 1914“ Eröffnung der Ausstellung ist am kommenden Samstag, 2. Juli, die Fahrt findet Samstag, 16. Juli statt.

Am Zusammenfluss von Rhein und Mosel liegt die Stadt Koblenz, die in preußischer Zeit Sitz des Oberpräsidenten für die Rheinprovinz war. Hier lag das verwaltungstechnische Zentrum der preußischen Herrschaft über das Rheinland. Zudem war die Stadt Koblenz zu einer der größten und modernsten Festungsstädte ihrer Zeit ausgebaut worden.

Werbung

Koblenz ist das Ziel der Exkursion mit dem Geschichtsverein.

Koblenz ist das Ziel der Exkursion mit dem Geschichtsverein.

Ein ganzes System aus Festungsanlagen schützte diesen strategisch wichtigen Ort. Gleichzeitig wurde das Deutsche Eck 1897 mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal symbolisch besetzt. Neben einem Stadtrundgang durch Koblenz, der das Deutsche Eck und die preußisch genutzten Gebäude des Stadtzentrums umfasst, werden ausführlich die imposanten Festungsanlagen des Ehrenbreitsteins besichtigt.

Interessenten an der Teilnahme können sich bei Helga Schmucker unter Tel. 02463-5489, eMail eschmucker@t-online.de anmelden.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright