12.000 Euro für caritative Zwecke ausgeschüttet

Löwinnen unterstützen 17 Projekte
Von Redaktion [06.06.2016, 20.35 Uhr]

Einer der Höhepunkte im Clubleben des Lions-Clubs Jülich Gavadiae ist die einmal im Jahr stattfindende Mittelvergabe von erarbeiteten Geldern an engagierte Vereine und Institutionen. Diesmal konnten die Lions-Frauen rund 12.000 Euro an den Mann beziehungsweise an die Frau bringen und natürlich war die Freude bei den ehrenamtlich engagierten Empfängern sehr groß. Auch im letzten Jahr erwirtschafteten die Damen ihre Spendensumme beim Verkauf selbst gebackener Osterlämmer sowie bei zwei Cocktail-Ständen auf den Handwerkerinnen-Märkten 2015 in Jülich und Niederzier. Großzügig aufgerundet wurden die Einnahmen durch einen Zuschuss aus der eigenen Kasse des Lions-Hilfswerkes Gavadiae, in die die 29 Mitglieder regelmäßig einzahlen.

Die noch amtierende Präsidentin des Lions-Clubs Gavadiae, Otti Boos, freute sich im Clublokal „Adria“, dass der Einladung zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Institutionen gefolgt waren. Das Engagement der Ehrenamtlichen sei auch für die Lions-Damen immer wieder ein Ansporn, sich zu bemühen bei den Activities ein möglichst hohes Einnahmeergebnis „einzufahren“.

Werbung

Gudrun Kaschluhn, Vorsitzende des Lions-Hilfswerks Gavadiae, hob hervor, dass nicht nur das sinnvolle Engagement der Ehrenamtlichen ansporne. Auch die vielen netten Worte und teilweise sehr persönlichen Dankschreiben motiviere alle Jülicher Lions-Frauen, Lämmchen zu backen und köstliche Drinks zu mixen. Es sei den Damen des Clubs zudem ein Bedürfnis, die Ehrenamtlichen finanziell zu unterstützen. Die nächste Activity steht im Übrigen schon vor der Tür: beim Jülicher Handwerkermarkt laden die Frauen wieder zum Cocktail-Stand ein.

Folgende Vereine und Institutionen wurden von den Lions-Damen in den letzten zwölf Monaten bedacht: Friedensdorf Oberhausen, Hospizbewegung Düren-Jülich (Hospiz macht Schule), In Via, Soziale Arbeit für Mensch und Tier (S.A.M.T.), Pfarre St. Maria Himmelfahrt (Weihnachtsfeier für Alleinstehende), Lichtblicke für Afrika (Blindenhilfe), Demenzlotsen Jülich, Jugendarbeit Gemeinde Niederzier (Drogenprävention), Katholische Pfarrgemeinde Linnich (Regencapes für Flüchtlinge), Stadt Jülich (Sprachkurse für Flüchtlinge), Jülicher Tafel (Zuschuss für neues Fahrzeug), Hilfswerk der deutschen Lions (Wasserfilter Paul für Katastropheneinsatz), Verein Klasse 2000, Donum Vitae, Aktion Lebensfreude, Förderverein Kita Steppke, Anoraks für Flüchtlingskinder in Aldenhoven.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright