Friseure schneiden wieder gut ab

"Hätz"licher Benefiz
Von Redaktion [06.06.2016, 07.02 Uhr]

Ein "Hätz" für den Verein "Pänz mit Hätz" können die Jülicher und Besucher des Stadtfestes am kommenden Wochenende, 12. Juni, zeigen: Bereits im achten Jahr stellen Jülicher Friseure sich am Sonntag des Stadtfestes in der Poststraße auf und schneiden für den guten Zweck nach dem Motto "Kinder für Kinder" die Haare.

"Pure Lebensfreude", so beschreibt Steffi Schell als Vereinsvorsitzende das Tun des Verein "Pänz mit Hätz", der Integration und Inklusion schon lebte, als es diese Begriffe vor 20 Jahren noch gar nicht gab. Für das Miteinander von Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen aus dem Großraum Jülich und Düren setzen sich die Ehrenamtler ein. Ihr Ziel ist es, Gemeinschaft durch gemeinsame Erlebnisse zu stiften: Das tun sie im Fußballstadion, auf der Kirmes und beim Grillen ebenso wie im gemeinsamen Urlaub. Das bunt gemischte Betreuerteam besteht aus Sonderpädagogen, Erziehern, Personen anderer Berufssparten und Studenten. Durch die langjährige Erfahrung sind sie in der Lage, die Bedürfnisse und Wünsche "ihrer Pänz" wahrzunehmen und umzusetzen, um ihnen die Chance zu geben, sich in sozialer Integration verwirklichen zu können.

Überzeugt haben "Pänz mit Hätz" durch ihr Engagement die vier Jülicher Friseure Klaus Hildebrandt, Frank Körfer, Diana Krügermeier und Anja Mundt, die bereits seit Anfang Mai in ihren Geschäftsräumen über den Verein informieren und Sparschweine für Spendenfreudige aufgestellt haben.

Werbung

Am Stadtfest-Sonntag greifen die Profis fünf Stunden lang zu Schere und Kamm und schneiden Kindern gegen eine Mindestspende von 5 Euro die Haare. „Die Aktion wäre aber nicht zu schaffen, wenn sich unsere Mitarbeiter an diesem Tag nicht auch unentgeltlich arbeiten würden“, betont Klaus Hildebrand. In der Poststraße 8 heißt es zwischen 13 und 18 Uhr für "kleine Kunden" wieder "bitte Platz nehmen".

Dann werden auch Vereinsvertreter vor Ort sein und den Spendenwilligen von ihrer Arbeit berichten.

Beteiligt an der Benefiz-Haarschneideaktion „Kinder für Kinder" sind die Jülicher Salons Diana`s Hair Fashion (Kartäuserstr. 6), Figaro Klaus (Baierstraße 5), Modern Hair Anja Mundt (Poststraße 8) und Körfer Friseur und Shop (Kleine Rurstraße 12)

Weitere Informationen über den Verein unter www.pänzmithaetz.de oder „Pänz mit Hätz - Facebook".


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright