Aufruf der Ortsvorsteher

Brauchtum in Mersch/Pattern neu beleben
Von Redaktion [11.11.2005, 15.13 Uhr]

In einem gemeinsamen Aufruf wenden sich die Ortsvorsteher von Mersch, Heinz Schaff, und Pattern, Hans-Peter Schmitz, mit Willi Plum an ihre Dorfbewohner: Sie wollen den ältesten Traditionsverein der Ortschaften wieder beleben: Die Schützenbruderschaft St. Sebastianie (St.Sebastianus). Seit den 60ziger Jahren ruht der Verein, der namentlich am 23. April 1487 erstmals in einer Schenkung erwähnt wurde. Es ist davon auszugehen das die Gründung der Sebastianusbruderschaft noch weiter zurück liegt. älter ist. Damit gilt der Verein als einer der ältesten im alten Kreis Jülich.

Werbung

Bereits vor einem Jahr, am 23. November 2004, fand ein erstes Treffen zur Reaktivierung der Schützenbruderschaft statt. Neben dem ersten Brudermeister der Schützen aus Broich und einigen Bürgern aus Mersch und Pattern nahmen auch die Ortsvorsteher teil. Viele Fragen tauchten auf, die zu beantworten waren. Der Wunsch, diesen Traditionsverein aus seiner Ruhephase wieder aufleben zu lassen, wurde bestätigt. Auch die weiteren Gespräche mit den Ortsansässigen stieß auf eine überaus positive Resonanz.

Jetzt hoffen die Initiatoren, dass sich beim zweiten Treffen am Freitag, 25. November, um 19.30 Uhr im Jugendheim Mersch genügend Interessierte finden, die aktiv mitmachen wollen, um das Vorhaben in die Tat umzusetzen.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright