75 Jahre Collegium Musicum

Jubiläumsauftakt mit Winterkonzert
Von Redaktion [09.02.2016, 08.21 Uhr]

Das diesjährige Winterkonzert des Collegium Musicum steht ganz im Zeichen des 75jährigen Jubiläums. Im Gründungsjahr 1941 konnte kaum jemand ahnen, dass aus einem kleinen Kreis engagiert musizierender Laien eine solche Erfolgsgeschichte werden würde. In den nächsten Monaten wird dieses Ereignis mit verschiedenen Events gefeiert werden: Den Anfang macht das Winterkonzert am Samstag, 13. Februar, um 20 Uhr in der Aula des Gymnasiums Zitadelle.

Der in diesem Jahr aufwändig renovierte Flügel, den viele Jülicher Konzertbesucher mitfinanziert haben, erklingt mit einer besonderen Perle der Klavierliteratur: dem 2.Klavierkonzert in c-Moll von Sergeij Rachmaninow. Dieses Stück ebnete dem Komponisten den Weg zum Weltruhm, nicht zuletzt wegen der innigen Melodien im 2. Satz.

Werbung

Am Flügel wird Vasco Dantas agieren, der bereits im März 2015 in der Schlosskapelle mit einem Liszt-Abend brillierte. Dieser junge Pianist, der bereits viele internationale Preise errang, wird von dem Klavierpädagogen Heribert Koch betreut, der in der Region viele junge Talente fördert.

Eingerahmt wird dieses Konzert durch die populäre sinfonische Dichtung "Eine Steppenskizze aus Mittelasien" von Alexander Borodin und der 1.Sinfonie von Peter Tschaikowskij.
Beide Werke zeigen klangschöne Bilder von grandioser russischer Weite.
Freuen wir uns also auf einen wunderbaren Abend.

Die Eintrittskarten kosten 15 Euro, für Schüler und Studenten: 7 Euro. Im Vorverkauf können Ticket bei der Buchhandlung Fischer und Musikstudio Comouth erworben werden.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright