Jusos Jülich fordern mehr Mut und Zielstrebigkeit
Von Redaktion [30.11.2015, 16.43 Uhr]

Recht rebellisch zeigt sich die Jülicher SPD-Nachwuchsorganisation im Vorfeld der Mitgliederversammlung am 19. Dezember im AWO-Heim. Die Jusos streben nicht nur zwei Sitze im neu zu wählenden Vorstand an, sie kommen auch mit konkreten Anträgen und kritischen Randbemwerkungen daher.

Getreu dem Motto der NRWJusos „Zukunft gibt`s nicht für lau“ fordern die Jülicher, den Neubau von Hallenbad und Stadthalle als politische Zielsetzung der Jülicher Sozialdemokraten festzuschreiben. „Wir müssen mehr Mut zeigen und politische Ziele setzen. Schwimmen, Theater und große Karnevalssitzungen. Das muss auch noch 2030 in Jülich möglich sein", führt der Juso-Vorsitzende David Merz aus, ergänzt von Ellen Glasenapp: „Ohne Ziel gibt´s auch keinen Weg. Die Menschen müssen wissen, was die SPD will.“

Hinzu kommt die Forderung nach der Einführung des School & Fun Tickets, mit dem Schülerinnen und Schüler den ÖPNV nicht nur auf dem Schulweg, sondern auch in ihrer Freizeit nutzen können. Die Einführung dieses Tickets wurde 2012, auch mit Stimmen der SPD, abgelehnt.

Werbung

Im Hinblick auf den neuen Nahverkehrsplan im Kreis Düren ist, laut den Jusos, das damalige Argument des schlechten ÖPNVs hinfällig.

Der vierte Antrag fordert „urban gardening“, also Gärtnern in der Stadt, unter Aufstellung einfacher Regeln allen Bürgerinnen und Bürgern zu erlauben und so jedem Einzelnen ohne bürokratischen Aufwand die Möglichkeit zu geben, das Stadtbild mitzugestalten.

Aus den Reihen der Jusos bewerben sich Mike Knöll und Florian Holländer für Vorstandsposten in der SPD. Mike Knöll kandidiert auf Vorschlag des amtierenden SPD Vorstandes für das Amt des stellvertretenden Schriftführers, Florian Holländer auf Vorschlag der Jusos als Vertreter der SPD-Jugendorganisation im Vorstand, welcher als Beisitzer fungieren wird. Für Mike Knöll steht fest: "Die SPD Jülich stellt die richtigen Weichen, indem sie zwei jungen Personen die Möglichkeit gibt für ein Amt zu kandidieren."


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright