Jülicher Jazzclub präsentiert: New Orleans Buddies
Jahres-Abschlusskonzert mit alten Bekannten
Von Redaktion [08.12.2015, 06.59 Uhr]
![]() New Orleans Buddies beim Euregio-Jazzfestival 2014 in Jülich |
Zur letzten Veranstaltung des Jazzclubs Jülich in diesem Jahr sind Musikfreunde am Freitag, 11. Dezember, ab 20 Uhr ins Café Fleur in der Kleinen Kö eingeladen. Es spielen die New Orleans Buddies aus den Niederlanden, die bereits im vergangenen Jahr im Rahmen des Euregio Jazzfestivals an dieser Stelle zu Gast waren.
Als sie das erste Mal in Jülich auftauchten, hatten sie sofort die Herzen der Jazzfreunde erobert. Die Band aus Brabant, NL, ist schon viele Jahre in Sachen Oldtime Jazz unterwegs.
Alte Hasen des Jazz, die schon über viele Jahre in unterschiedlichen Formationen gespielt haben, präsentieren mit viel Humor die Ohrwürmer der 20iger und 30iger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Vor allem im Dixieland Revival der Nachkriegszeit wurde der Stil geprägt, den die Jazzkenner mit dem New Orleans Jazz verbinden und in dem die großen Emotionen in „schwarze“ Musik gekleidet werden, in der Freude und Trauer ausgedrückt werden.
Hinter den New Orleans Buddies verbergen sich Jan van Hulten Cornet / Trompete, Henk van de Ven Klarinette, Frans van Tilburg Posaune, John van de Mortel Drums, Rob van de Grift Kontrabass und Jan Thomas Banjo.
Zur vorgerückten Stunde werden es sich Jazzmusiker der Region sicher nicht nehmen lassen, auch mal zum Instrument zu greifen und einzusteigen.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright