Länderpokal
Jülicher Duchess im NRW Auswahlteam
Von Redaktion [22.09.2015, 07.19 Uhr]
![]() Vanessa Hager in Aktion |
Softball ist die weibliche Variante des amerikanischen Nationalsports Baseball. Langsam beginnt sich dieser Sport aber auch in Deutschland zu etablieren und immer mehr Menschen unterliegen der Faszination dieses Sports welcher aus werfen, fangen, schlagen und laufen besteht.
Zwei die diesen Sport seit Jahren ausüben sind die Jülicherin Vanessa Hager und die Eschweilerin Deborah Greven. Zunächst in der Jugend Baseball-Mannschaft der Jülich Dukes, zum damaligen Zeitpunkt gab es noch keine Damenmannschaft, und seit 2013 im Juniorinnen-Team des Jülicher Base- und Softballverein, den Jülich Duchess.
Die beiden Mädels spielen mit ihrem Team in der Softball-Verbandsliga und haben zwischenzeitlich schon einige internationale Turniere im In-und Ausland absolviert. Höhepunkte ihrer bisherigen Karriere waren die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Karlsruhe und die Teilnahme am Kürbis-Cup in Stuttgart mit Mannschaften aus Tschechien, den Niederlanden, Italien , der Deutschen Jugend Nationalmannschaft und Mannschaften in denen die Töchter der in Europa stationierten amerikanischen Soldaten spielen.
Ein nächster vorläufiger Höhepunkt erfolgte nun am vergangenen Wochenende. Vanessa und Debbi, wie sie von ihren Freundinnen und Freunden gerufen werden, wurden von den Landestrainerinnen in das NRW Auswahlteam berufen und spielen nun mit diesem Team am 3./4. Oktober in Neunkirchen um den deutschen Länderpokal mit. Dies ist eine große Ehre, gerade in der Altersklasse bis 16 Jahre gibt es eine sehr große Konkurrenz. Da unter die besten 14 zu kommen ist schon erstklassig.
Dazu muss man wissen, dass NRW den Verband mit den meisten aktiven Spielerinnen unterhält. Nach der letztjährigen Teilnehmerin Catlin Heß stellt Jülich nun mehr im zweiten Jahr hintereinander Auswahlspielerinnen für das NRW-Team ab. "Dies ist eine gute Entwicklung für den hiesigen Softballsport und wird hoffentlich so weitergehen. Spielerinnen die das Zeug dazu haben gibt es in Jülich auf jeden Fall", heißt es in der Pressemitteilung der Jülich Dukes.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright