Collegium Musicum Jülich
Beschwingtes Winterkonzert mit Wunsch-"Duo"
Von Redaktion [02.02.2015, 19.22 Uhr]
Seit einem denkwürdigen Konzert im Brückenkopfpark vor einigen Jahren, in dem Susanne Duwe und Michael Dahmen gemeinsam auftraten, wurde der Wunsch formuliert, diese beiden Künstler wieder einmal in einem Konzert zu hören. Jetzt ist ein Termin gefunden: Beim Winterkonzert am Samstag, 7. Februar, werden sie mit dem Collegium Musicum Jülich auftreten. Auf dem Programm stehen Soloarien und Duette aus großen Werken der Klassik und Romantik. Ausschnitte aus „Figaros Hochzeit" und der „Zauberflöte" von W. A. Mozart, Arien aus „La Traviata" von G. Verdi, aus „La Bohème" von G. Puccini werden zu hören sein.
Das Orchester wird mit konzertanten Stücken, wie der Ouvertüre zum „Zigeunerbaron" von Johann Strauss, die einzelne Epochen verbinden.
Als besonderes Highlight konnte Kerry Jago mit dem Overbacher Kammerchor gewonnen werden, um einige der Gesangsnummern zu komplettieren. Die Gesamtleitung liegt in den bewährten Händen von Peter Sauerwein.
Zu den Solisten des Abends: Beide Künstler stammen aus Jülich. Susanne Duwe machte ihr Abitur an der Zitadelle, Michael Dahmen in Overbach. Sie erhielten jeweils in ihrer Jugend wertvolle musikalische Impulse, entschlossen sich aber zunächst für einen „soliden" Ausbildungsgang.
Susanne Duwe absolvierte ein Architekturstudium an der TU Berlin, Michael Dahmen studierte Lehramt für Musik und Englisch. Beide verlegten sich dann intensiv auf das Gesangsstudium,das sie jeweils mit Bravour und dem Konzert-Examen abschlossen.
Susanne Duwe studierte in Düsseldorf bei Alfred Klora und Lia Montoya-Palmen, Michael Dahmen massgeblich in Köln bei Christoph Pregardien. Beide besuchten (und besuchen) weiterhin Meisterkurse bei namhaften Solisten. Bewegt sich Susanne Duwe u. a. im niederländisch- flämischen Raum (Vlaams Opera Antwerpen, La monnaie Brüssel), ist Michael Dahmen fest am Musiktheater im Revier (MiR) in Gelsenkirchen engagiert. Von dort nimmt er auch weitere Aufgaben als Gast an renommierten Häusern bzw.Festivals (zB. Bachfest Schaffhausen, Beethovenfest Bonn) wahr. Im Jahr 2012 wurde er mit dem Gelsenkirchener Theaterpreis ausgezeichnet.
Das Konzert im PZ des Gymnasium Zitadelle beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 14 Euro, für Schüler und Studenten die Hälfte. Der Vorverkauf bei Buchhandlung Fischer und Musikstudio Comouth läuft.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
NewsletterSchlagzeilen per RSS
© Copyright