Jülich Dukes Baseball-Jugend siegt erneut
Von Michael Felder [16.09.2014, 15.36 Uhr]

Die Jugendmannschaft der Jülich Dukes bleibt weiter auf Erfolgskurs. Durch einen 10:9 Erfolg in Neunkirchen sind die Jülicher jetzt Punkgleich mit dem Tabellenführer aus Kapellen. Weniger gut lief es für die Softball Damen der Jülicher. Die „Erste“ musste trotz eines Auftaktsieges beim Doubleheader in Köln die erste Saisonniederlage hinnehmen, während Duchess' II im Heimspiel gegen Neunkirchen unterlag.

Lena Kremer am Schlag

Lena Kremer am Schlag

Der Dukes Nachwuchs reitet auf einer Erfolgswelle: In einem hoch spannenden Spiel trafen Sonntagnachmittag die Baseballjugend der Jülich Dukes und der Nachwuchs der Neunkirchen Nightmares zum Spitzenspiel der Landesliga aufeinander. Beide Mannschaften konnten mit einem Sieg weiterhin das Rennen um den Meistertitel offen halten.

Die Jülich Dukes begannen mit einer starken Offensive, in der Tom Kremer gewohnt sicher begann und direkt den ersten Punkt für sein Team holte. In der Defense hielt die gesamte Mannschaft um Starting-Pitcher Felix Hoffmann den Druck hoch, so dass bis zum Ende des zweiten Innings nur ein Punkt zugelassen wurde, während Luzie Feldmann den zweiten Punkt erlief. Zur Mitte des dritten Innings drehten die Jülich Dukes zum zwischenzeitlichen 7 zu 1 auf und begeisterten speziell mit gelungenen Steals und einem weiten Schlag von Cory Heß.

Die Nightmares ließen sich jedoch nicht abschütteln und zeigten eindrucksvoll, warum sie auf Platz drei der Tabelle stehen. Punkt für Punkt kämpften sie sich auf eigenem Platz heran, schafften es mit zwei sehenswerten Home Runs an den Dukes vorbeizuziehen und zum Ende des vierten Innings ihrerseits mit einem Punkt Unterschied zu führen. In der Folgezeit neutralisierten sich beide Teams auf Augenhöhe und ließen keine Punkte mehr zu.

Mit Björn Honings als zweitem Pitcher der Dukes blieb die hohe Sicherheit im Spiel erhalten, so dass im sechsten Inning die Offense der Dukes aus dem Rückstand heraus das Spiel erneut drehen konnte und Louis Feldmann nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich sogar mit einem sehenswerten Home Run sein Team mit 10 zu 8 in Führung brachte. Im letzten und entscheidenden Inning entwickelte sich der Gegner zu einem echten „Albtraum“, in dem die Dukes sehr stark unter Druck gesetzt wurden. Nachdem die Nightmares keinerlei Punkte mehr zuließen, hatte die Offense des Gegners nun ihrerseits die Möglichkeit den Dukes den Sieg noch zu entreißen.

Werbung

Mit all ihrer Routine, die sich die Jugendlichen in der letzten Saison auch um Trainer Kai Kaufmann erworben hatte, blieb die Ruhe im Team jedoch stets erhalten. So konnten die Nightmares den Rückstand nur noch verkürzen, bevor Tim Lietz seine fantastische Catcherleistung mit einem Aus des Gegners bei dessen Lauf Richtung Ausgleich krönte und das Spiel so zum Endstand von 10 zu 9 für die Dukes beendete.

Am Ende konnten die Jülich Dukes dank einer sehr starken und geschlossenen Mannschaftsleistung das Spiel mit 10:9 für sich entscheiden. Mit diesem Sieg zogen sie mit dem Tabellenführer gleich und haben es nun selbst in den kommenden Wochen in der Hand, die Lorbeeren einer fantastischen Saison zu ernten.

Nach einem weiteren Auswärtsspiel in Zülpich werden die Jülich Dukes am 5.10. um 14 Uhr erneut gegen die Neunkirchen Nightmares zu ihrem Heimspiel in Barmen antreten. Jeder interessierte Zuschauer ist dazu herzlich eingeladen. Spannung und gute Stimmung ist garantiert. Kinder und Jugendliche können jederzeit mittwochs ab 18 Uhr und freitags ab 16 Uhr zu kostenlosen Probetrainings am Platz an der Seestraße vorbeischauen, um selber die Faszination am Baseball zu entdecken.

Für die Softball Damen verlief das Wochenende eher weniger erfolgreich. Zwar konnten die Tabellenführer der ersten Duchess' Mannschaft mit 18:08 einen von zwei Siegen aus der Domstadt entführen, doch war die folgende 11:12 Niederlage gegen die Cologne Cardinals die erste überhaupt in diesem Jahr. Besonders die ein oder andere Entscheidung des Unparteiischen ließ die herzoglichen Damen mit de, Schicksal haben.

Eindeutiger waren da die Niederlagen der zweiten Mannschaft. Duchess' II unterlag den Neunkirchen Nightmares mit 0:10 & 03:15.

Am kommenden Wochenende ist an beiden Tagen wieder Hochbetrieb auf dem Dukes Field in Barmen: Den Auftakt machen am Samstag um 11:00 Uhr die Tabellenführer Duchess'1 mit Ihrem Softballspiel gegen die Bonn Capitals. Ab 15:00 Uhr treten die Baseball Herren der Jülich Dukes im direkten Kampf um den Klassenerhalt ebenfalls gegen ein Team der Capitals aus der ehemaligen Bundeshauptstadt an.

Während dann am Sonntag die Jugendmannschaft in Zülpich antritt, bestreiten ab 15 Uhr die Damen der Duchess' II ihr Spiel gegen Pulheim.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright